Kleine und grosse Herausforderungen für die Programmierumgebung Scratch
Achtung:
Nur mit Vorkenntnissen in Scratch lösbar.
Keine Lösungen vorhanden.
Timer
Einfach | 15 Minuten
Challenge: Erstelle eine Figur. Wenn du sie anklickst, kannst du die Sekunden eingeben. Nachdem du diese Zahl bestätigt hast, zählt die Figur die Sekunden zurück.
#Abfrage
#Variablen
Bonus (einfach): Bei 0 soll die Figur reagieren (z. B. mit einem Ton, mit einem Farbwechsel, mit Bewegung usw.)
Taschenrechner (Addition)
Eher einfach | 20 Minuten
Challenge: Erstelle drei Figuren. Wenn du eine Figur anklickst, fragt sie nach einer Zahl, welche nach deiner Eingabe angezeigt wird. Wird dies für eine weitere Figur wiederholt, vervollständigt die letzte Figur die Gleichung.
#Abfrage
#State-machine
#Variablen
#Operatoren
Bonus (schwierig): Wenn du die dritte Figur anklickst, kannst du das Resultat ändern, wobei die Zahl der zweiten Figur angepasst wird.
Hund – Katze – Maus
Mittel-schwierig | 30 Minuten
Challenge: Erstelle ein kleines Spiel mit dem Namen «Hund - Katze - Maus». Dabei sollen folgende Interaktionen stattfinden:
Der Spieler steuert mit den Pfeiltasten eine Katze.
Der Hund verfolgt automatisiert die Katze.
Die Katze kann die Maus fangen. Falls sie dies tut, wird sie über eine kurze Zeit ein bisschen schneller und gewinnt Punkte.
#GMI #Spiel
#HiessMalKatzeMausKäse
Bonus (einfach): Mit 10 Punkten ist das Spiel gewonnen.
Farbpalette 0 bis 200
Schwierig | 30 Minuten
Challenge: Erstelle eine Farbpalette mit den Farben in Scratch. Hinweis: Farben können in Scratch mit einer Zahl zwischen 0 und 200 ausgewählt werden.
#Boolsche-Algebra
#x-/y-Position
Bonus (schwierig): Wenn du mit dem Cursor über die Farbpalette gehst, wird eine Vorschau der entsprechenden Farbe und die Nummer der Farbe angezeigt.
Geschenk zusammenstellen
Schwierig | 60 Minuten
Challenge: In der Mitte des Bildschirms steht eine Geschenkbox. Du kannst Objekte hinzufügen und entfernen. Mit einem Klick auf die Geschenkbox wird angezeigt, welche Objekte sich momentan darin befinden.
#Array
#Sortier-Algorithmus
Bonus (schwierig): Die Auflistung der enthaltenen Objekte wird alphabetisch sortiert ausgegeben.
Snake
Anspruchsvoll | 60 Minuten
Challenge: Erstelle eine eigene Version des Spiel-Klassikers «Snake»
#Framerate
#Listen
Bonus 1: [nicht verfügbar]
Bonus 2: [nicht verfügbar]
360°-Pong
Sehr anspruchsvoll | 90 Minuten
Challenge: Erstelle ein Pong-Spiel, bei dem der «Schläger» entlang eines Kreises gesteuert werden kann und der Ball immer innerhalb des Kreises gehalten werden muss.
#Pong1974
#Trigonometrie
Herzlichen Dank an Patrick Buff für die Idee und Inspiration.
Bonus 1: Nach x Punkten startet Level 2, das schwerer ist.
Pixelbild
Sehr anspruchsvoll | 120 Minuten
Challenge: Nach der Eingabe einer binären Zahl wird ein Bild generiert bei dem die 0 als weisse und die 1 als schwarze Pixel dargestellt werden.
#Pixel
#Bitmap
#Bildschirm
Bonus 1 (sehr schwierig): Die Auflösung (Breite x Höhe) kann beliebig ausgewählt werden.
Bonus 2 (sehr schwierig): Nachdem das Bild gezeichnet wurde, können einzelne Pixel ausgetauscht werden, indem man sie anklickt.