Teacher Leadership
Inhalt dieser Seite
Teacher Leader haben eine hohe Motivation, sich einzubringen und Einfluss zu nehmen auf die Entwicklung ihrer Schule. Sie wollen Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern verbessern und ihre Schule mitgestalten, indem sie auch ihre Kolleg:innen dafür gewinnen.
Teacher Leadership kann sehr unterschiedlich gestaltet sein. Teacher Leader können eine Führungsfunktion wie Jahrgangs-, Stufen- oder Zyklusleitung innehaben oder eine Steuergruppe leiten. Auch Lehrpersonen mit spezifischer Zusatzexpertise (ICT, Gesundheit, QUIMS usw.), heilpädagogische oder therapeutische Fachpersonen oder Fachpersonen Betreuung nehmen als Teacher Leader Führungsaufgaben für die gesamte Schule wahr. Informelle Führung ist ebenfalls ein Teil von Teacher Leadership.
Funktionsbezogene Teacher Leader | Übernehmen die Führung von Untereinheiten einer Schule |
---|---|
Zum Beispiel als Stufen-, Zyklus- oder Arbeitsgruppenleitung | |
Themenbezogene Teacher Leader | Übernehmen thematische Führungsverantwortung in Verbindung mit Innovationen, Reformen oder Entwicklungsprojekten |
Professionsbezogene Teacher Leader | Nehmen informell Einfluss auf Kolleginnen und Kollegen aufgrund ihrer Erfahrung und Expertise und im Hinblick auf pädagogische Fragen und das Lehren und Lernen |
Pädagogische Fachpersonen |
Teacher Leadership entlastet die Schulleitung, weil damit Teilaufgaben der Führung von anderen übernommen werden, und stärkt gleichzeitig die Führung, weil verschiedene Personen mit unterschiedlichen Perspektiven eingebunden sind. Damit die professionelle Verteilung von Führung funktioniert, braucht es geeignete Strukturen und auf allen Ebenen die Bereitschaft zum Führen und Geführtwerden. Spezifische Weiterbildungen für Teacher Leader stärken die Führungskompetenz von Lehrer:innen.
Weiterführende Informationen
Artikel zum Thema
- «Teacher Leader im Einsatz für die Schulqualität», Blog Schulführung, Juni 2023
- «So gelingt die gemeinschaftliche Führung in der Schule», Akzente-Blog 4/2020
- «Verantwortung abtreten statt Kontrolle bewahren», Akzente-Blog, 4/2020
- «Teacher Leader nehmen Einfluss…», Blog Schulführung, August 2020
- «Schule gemeinschaftlich führen», NIna-Cathrin Strauss in Bildung Schweiz, 2/2020
- «Verteilte Führung – die Perspektive der Teacher Leaders», Nina-Cathrin Strauss im Journal für Schulentwicklung, 2/2019