Teacher Leadership

Schulführung wird in vielen Schulen gemeinschaftlich gestaltet, indem auch Lehrpersonen Führungsaufgaben und Verantwortung wahrnehmen. Die PH Zürich stärkt die Führungskompetenz von Lehrer:innen in spezifischen Weiterbildungen für Teacher Leader.

Inhalt dieser Seite

Teacher Leader haben eine hohe Motivation, sich einzubringen und Einfluss zu nehmen auf die Entwicklung ihrer Schule. Sie wollen Bildungsprozesse von Schülerinnen und Schülern verbessern und ihre Schule mitgestalten, indem sie auch ihre Kolleg:innen dafür gewinnen.

Teacher Leadership kann sehr unterschiedlich gestaltet sein. Teacher Leader können eine Führungsfunktion wie Jahrgangs-, Stufen- oder Zyklusleitung innehaben oder eine Steuergruppe leiten. Auch Lehrpersonen mit spezifischer Zusatzexpertise (ICT, Gesundheit, QUIMS usw.), heilpädagogische oder therapeutische Fachpersonen oder Fachpersonen Betreuung nehmen als Teacher Leader Führungsaufgaben für die gesamte Schule wahr. Informelle Führung ist ebenfalls ein Teil von Teacher Leadership.

Funktionsbezogene Teacher Leader Übernehmen die Führung von Untereinheiten einer Schule
Zum Beispiel als Stufen-, Zyklus- oder Arbeitsgruppenleitung
Themenbezogene Teacher Leader Übernehmen thematische Führungsverantwortung in Verbindung mit Innovationen, Reformen oder Entwicklungsprojekten
Professionsbezogene Teacher Leader Nehmen informell Einfluss auf Kolleginnen und Kollegen aufgrund ihrer Erfahrung und Expertise und im Hinblick auf pädagogische Fragen und das Lehren und Lernen
Pädagogische Fachpersonen

Teacher Leadership entlastet die Schulleitung, weil damit Teilaufgaben der Führung von anderen übernommen werden, und stärkt gleichzeitig die Führung, weil verschiedene Personen mit unterschiedlichen Perspektiven eingebunden sind. Damit die professionelle Verteilung von Führung funktioniert, braucht es geeignete Strukturen und auf allen Ebenen die Bereitschaft zum Führen und Geführtwerden. Spezifische Weiterbildungen für Teacher Leader stärken die Führungskompetenz von Lehrer:innen.

  • Anmeldefrist abgelaufen

  • Anmeldefrist abgelaufen

  • Anmeldefrist abgelaufen

Weiterführende Informationen

Artikel zum Thema

Hinweis:

Im Hep-Verlag ist 2020 das Buch «Teacher Leadership – Schule gemeinschaftlich führen» von Nina-Cathrin Strauss und Niels Anderegg erschienen.

Kontakt