Deutsch als Zweitsprache

Die Förderung von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist mit Blick auf deren Schulerfolg eine Kernaufgabe der Schule. Die PH Zürich unterstützt DaZ-Unterricht als wichtigen Baustein einer inklusiven Schule.

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Fast die Hälfte der Schüler:innen im Kanton Zürich lernt Deutsch als zweite Sprache (DaZ). Die sprachliche Förderung dieser Kinder und Jugendlichen ist entscheidend für ihren Schulerfolg und deshalb eine gemeinsame Aufgabe aller Lehrpersonen. Eine gezielt gestaltete Vernetzung von DaZ- und Klassenunterricht ist ein Leitprinzip guter schulischer Sprachförderung.

Fordern und fördern

Durch anfängliche Sprachschwierigkeiten verdeckt, droht das Potenzial mehrsprachiger Kinder und Jugendlicher unterschätzt zu werden. Um dem entgegenzuwirken, gilt in der Förderung der Grundsatz: hohe Erwartungen setzen bei gleichzeitig adaptiver Unterstützung für die Zielerreichung. Dazu gehört, dass über gute alltagssprachliche Fähigkeiten hinaus konsequent bildungssprachliche Fähigkeiten aufgebaut und eingefordert werden.

Input, Erprobung, Reflexion

Die DaZ-Weiterbildungen der PH Zürich zeichnen sich aus durch eine wirkungsvolle Verschränkung von Input-, Erprobungs- und Reflexionsphasen. Die Lehrpersonen sollen ihr neu aufgebautes Wissen anwenden und neue Handlungsmuster erproben können. Die selbstkritische Reflexion dieser Erfahrungen und der Austausch über Gelingensbedingungen unter den Teilnehmenden sind ein ebenso zentrales Element der Weiterbildungen.

Forschung und Praxis

Aktuelle Forschungsergebnisse zum (Zweit-)Spracherwerb und zu Sprachförderkonzepten fliessen in die Weiterbildungen der PH Zürich für DaZ-Lehrpersonen ein. Der Blick richtet sich dabei auf praxisbezogene DaZ-didaktische Fragen und Vermittlungskompetenzen. Dabei kommt dem Austausch unter den teilnehmenden Lehrpersonen eine wichtige Rolle zu.

Lehrgänge

  • Anmeldefrist abgelaufen

  • Freie Plätze

Kurse und Module

  • Freie Plätze – Durchführung gesichert

  • Anmeldefrist abgelaufen

  • Freie Plätze

Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht

Zur Entlastung der DaZ-Lehrpersonen und zur Implementierung einer sinnvollen und effektiven Ausrichtung der Sprachförderung wurde an der PHZH das Starterkit DaZ-Aufnahmeunterricht entwickelt. Es enthält digitale didaktisierte Unterrichtsmaterialien für die ersten drei bis vier Monate des DaZ-Erwerbs. Die Materialien können für neu eintretende Schüler:innen sowohl in der Primar- als auch in der Sekundarschule eingesetzt werden. Sie sind als Ergänzung zu den offiziellen DaZ-Lehrmitteln im Kanton Zürich sowie dem multimedialen Lerntool Multidingsda konzipiert.

  • Lehrpersonen

Weiterführende Informationen

Kontakt

Weiterbildung Volksschule