Empfehlungen aus dem Bibliotheksbestand
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Ausstellungen
Die Bibliothek erarbeitet laufend Ausstellungen zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Fragestellungen und pädagogischen Themen. Interessierte erhalten dadurch einen zeitaktuellen Einblick in den Bibliotheksbestand. Physische Exponate werden vor Ort, digitale Medien wie E-Books, Filme und thematische Unterrichtsmaterialien online präsentiert.
Schulische und berufliche Übergänge sind feste Bestandteile jeder Biografie. Sie beginnen beim Eintritt in den Kindergarten und setzen sich fort in der Transition zur Primar-, Sekundar-, allenfalls Tertiärstufe und Berufslaufbahn. Nicht selten verursachen sie eine erhebliche psychische Drucksituation. An diesen Wendepunkten machen sich soziale Deutungs- und Handlungszusammenhänge bemerkbar. Fördermassnahmen zur Erleichterung eines Übertritts sind nicht immer erfolgreich. Orientierungsmuster, die aufseiten der im Wechsel Begriffenen ebenso wie aufseiten der Umgebung, etwa von Bildungs- und Berufsumfeld, Freundeskreis und Familie wirksam und (teilweise implizit) handlungsleitend werden, lassen sich kritisch hinterfragen. Die Medienausstellung gibt Einblick.
Weitere Medien sind vom 12. bis 26. Mai 2025 in der Bibliothek der PH Zürich ausgestellt. Melden Sie eigene Vorschläge mit einer E-Mail an
Ariane Paccaud et al. (2023) Transition entre l'école primaire et secondaire pour les élèves ayant des besoins éducatifs particuliers.
Wie lässt sich der Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe I für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf erfolgreich gestalten? Eine wichtige Rolle spielt die Kommunikation. Die in diesem Artikel vorgestellten Daten stammen aus dem SNF-Forschungsprojekt zur «Integrativen Förderung in der Schweiz».
Adriana Morales-Perlaza, Manuela Keller-Schneider (2023) Le choix de l'enseignement comme seconde carrière: Une exploration de trajectoires professionnelles d'enseignant.e.s du secondaire au Québec et en Suisse.
Die Wege in den Lehrberuf sind zu einem wichtigen Thema der internationalen Bildungsforschung geworden: Eine Publikation im Repositorium der PH Zürich zeichnet sie nach. Untersucht werden insbesondere die Herausforderungen im Zusammenhang mit den beruflichen Werdegängen von Lehrpersonen in einer Zweitkarriere.
Silvia Pool Maag, Reto Jäger (2023) Ohne Umwege in die Berufslehre: Massnahmen zur Förderung des Direkteinstiegs von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Benachteiligte Jugendliche beim Direkteinstieg in den Beruf unterstützen: Welche Massnahmen sind hilfreich und in welchem Ausmass werden sie genutzt? Und wie tragen Eltern und Familie zum Übergangsprozess bei? Im Repositorium der PH Zürich lassen sich Ergebnisse des Projekts «NON-STOP: Direkteinstieg in die Berufsbildung» nachlesen.
Manuela Keller-Schneider, Uwe Hericks (2022) Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern.
Endlich Lehrerin – und jetzt? Der Übergang von der Ausbildung in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit stellt eine Herausforderung dar. Die Forschung beleuchtet diesen wichtigen biografischen Wendepunkt. Das Buchkapitel wirft die Frage auf, wie die Phase aus unterschiedlichen Perspektiven wahrgenommen und erlebt wird.
Julia Košinár, Anna Laros (2022) The genesis of the teacher habitus — a longitudinal study with Swiss primary teacher students.
Wie die eigene Biografie mit dem späteren beruflichen Handeln und dem Professionalisierungsprozess zusammenhängt: Bei dieser Publikation handelt es sich um eine Längsschnittstudie mit Primarschulstudierenden. Es geht um Zugänge zu (un)sichtbaren Orientierungsmustern, die zukünftige Lehrpersonen leiten.
Jonas Scharfenberg et al. (2022) Die Studien- und Berufswahlmotive von Grundschullehramtsstudierenden im internationalen Vergleich.
Weshalb wählen Studierende aus verschiedenen Teilen der Welt den Lehrberuf? Wie lassen sich länder- und schulartspezifische Unterschiede einordnen? Der Artikel im Repositorium der PH Zürich setzt sich mit den Studien- und Berufswahlmotiven von Grundschullehramtsstudierenden im internationalen Vergleich auseinander.
Simone Schoch (2021) Stress bei Kindern und Jugendlichen im Kanton Zürich.
«Das schaffe ich nicht!» Stress und Überforderung zeigen sich bereits bei Kindern und Jugendlichen – nicht nur, aber auch im Rahmen von Stufenübertritten, Beurteilungssituationen und Prüfungen. Was bedeutet dies für die Schule und den Umgang mit Schutz- und Risikofaktoren? Eine überblicksartige Zusammenstellung aus Zürich.
Manuela Keller-Schneider (2021) Anforderungen an Mentoratspersonen in der Induktion und der Bedarf an die eigene Professionalisierung.
Beim Berufseinstieg begleiten: Das Kapitel zeigt die vielfältigen Anforderungen an Mentor:innen – zwischen Unterstützung und Eigenverantwortung, Bewusstsein für Handlungsspielräume und deren Grenzen. Ziel kann es sein, eigene Zugänge und Ressourcen zu reflektieren und sich vertieft mit den Mentorat spezifischen Entwicklungsaufgaben auseinanderzusetzen.
Jana Herding (2024) Der Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe aus Kindersicht.
Übertritte gelten als einschneidende Ereignisse in der Bildungsbiografie. Die Studie nimmt gezielt die Perspektiven der beteiligten Kinder in den Blick. Mit Interviews wird ihr Erleben und ihre individuelle Bewältigung der psychischen Schwellensituation abgefragt. Die Ergebnisse sind spannend und relevant, nicht nur für das deutsche Bildungssystem.
Der Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe aus Kindersicht
Ursula Carle, Jana Herding (2022) Von der Grundschule in die Sekundarstufe.
Passend zu obigem Medientipp ein weiteres E-Book zum Thema.
Melanie Sittig (2023) Förderung von heterogenen Zielgruppen im Übergang Schule – Beruf.
Die Herausforderungen beim Berufseintritt beeinflussen die Erwerbslage der Jugendlichen auch in Zukunft. Welche Strukturen sind nötig, um heterogene Zielgruppen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf in dieser Transition zu unterstützen? Wie erfüllen Angebote der beruflichen Orientierung und Förderung ihren Zweck?
Förderung von heterogenen Zielgruppen im Übergang Schule – Beruf
Pia Buck (2024) Diskontinuität und Scheitern im Übergang Schule – Beruf.
Passend zu obigem Medientipp ein weiteres E-Book zum Thema.
Franziska Zellweger, Taiga Brahm, Mirjam Kocher (2024) Factors supporting the engagement of first-semester students in teacher education.
In der Pandemie ein Hochschulstudium zu beginnen, stellt eine besondere Herausforderung dar. Der Beitrag untersucht das Studienengagement während der partiellen Schliessung des Hochschulbetriebs im Herbstsemester 2020. Wie nahmen Erstsemestrige den Kontakt zu ihren Kommiliton:innen wahr? Wie ausgeprägt war das Gefühl der Zugehörigkeit und sozialen Integration?
Verschiedene Forschungsinstitutionen organisieren am 29. April 2025 ein individuelles Programm zum Sexual Harassment Awareness Day für ein belästigungsfreies Hochschulumfeld. Die digitalen Lesetipps der Bibliothek erweitern die Perspektive auf das Thema.
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Jennifer Dahmen-Adkins, Andrea Wolffram (2024) Wissenschaftskarrieren und Gender Bias: Chancengerechtigkeit an Hochschulen zwischen formellen Vorgaben und informellen Einflüssen.
Wie steht es um die Chancengleichheit an Hochschulen und Forschungseinrichtungen? Die Publikation verfolgt Akteur:innen des Wandels in Wissensorganisationen – und beleuchtet Laufbahnen im Spiegel formeller und informeller Einflussfaktoren.
Sarah Huch, Martina Erlemann (2024) Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik.
Der Sammelband widmet sich der gender- und diversitätssensiblen Ausrichtung von Forschung und Lehre im Bereich der MINT-Fächer – insbesondere während der hochschulischen Lehrpersonenausbildung. Die Beiträge reflektieren das Thema interdisziplinär.
Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik
Gail Crimmins (2019) Strategies for Resisting Sexism in the Academy.
Erforscht werden innovative Ansätze gegen die Verbreitung von Sexismus und Geschlechterbenachteiligung in der akademischen Welt. Anhand einer intersektionalen Perspektive skizziert das Buch Werkzeuge und Strategien des Widerstands.
Dounia Bourabain (2021) Everyday sexism and racism in the ivory tower: The experiences of early career researchers on the intersection of gender and ethnicity in the academic workplace.
Ungleichheiten im akademischen Arbeitsumfeld sind oft auch struktureller Natur. Der Artikel nimmt transdisziplinär und intersektional die Anfangsphase der wissenschaftlichen Karriere in den Blick. Inwiefern sind Frauen alltäglichem Sexismus und Rassismus ausgesetzt?
Victoria Banyard et al. (2020) Academic Correlates of Unwanted Sexual Contact, Intercourse, Stalking, and Intimate Partner Violence: An Understudied but Important Consequence for College Students.
Sexuelle Übergriffe, Partnergewalt und Stalking während des Studiums haben physiologische und psychologische Folgen. Darüber hinaus verschlechtert sich die akademische Leistung. Die Studie trägt zur Forschung in diesem Feld bei.
Musik ist für die meisten Menschen eine lebenslange, treue Begleiterin. Sie reflektiert und initiiert Gefühle, Gedanken und Sehnsüchte. Sie ist Projektionsfläche und Mittel zur Identifikation – und sie bildet einen elementaren Kommentar zur Gesellschaft und Zeit, in der sie geschaffen wurde, aber auch darüber hinaus. Die Musik ist stets eingebettet in Kontexte, seien es soziale, technische, wirtschaftliche oder eben auch pädagogische. In der Schule eröffnet Musik didaktische Zugänge, die sonst häufig verschlossen blieben. Damit bietet ihr Einsatz – nicht nur in einem Schulfach – grosses Potenzial.
Weitere Medien waren vom 25. Februar bis 11. März 2025 in der Bibliothek der PH Zürich ausgestellt. Melden Sie eigene Vorschläge mit einer E-Mail an
Bernhard Suter (2024) Gestaltungsprozesse im Musikunterricht anleiten: Eine Design-based-Research-Studie zur reflexionsgestützten Kompetenzentwicklung von berufseinsteigenden Primarlehrkräften.
Mit Musik experimentieren und eigene Kreationen entwickeln: Eine Publikation im Repositorium der PH Zürich begleitet Primarlehrer:innen beim Anleiten musikalischer Gestaltungsprozesse. Reflexionsimpulse können den Kompetenzerwerb gezielt unterstützen. Entstanden sind drei Reflexionstools, die auch als Online-Lernobjekt verfügbar sind.
Manuel Zolliker (2024) Semantik in der Musik: Das Spiel mit dem Klang und seiner (Be-)Deutung.
Musik ist ein Medium, ähnlich wie die Sprache. Mit einer «Semantik in der Musik» lässt sich die (Be-)Deutung der musikalisch transportierten Inhalte reflektieren. Dabei geht es etwa um Fragen der inhaltlichen Eindeutigkeit in Musik und Text, den Vergleich von Musik und Sprache in ihrem Erwerb sowie Kompositionstechniken als musikalisches Deuten.
Journal für politische Bildung (2020) Musik und Politik.
Schon früh nahm Musik in kulturellen Praktiken eine zentrale Stellung ein. Über die Jahre der Menschheitsgeschichte stösst sie Veränderungen an, bietet Ablenkung oder präsentiert alternative Realitäten. Immer jedoch ist sie im Kontext der jeweiligen Zeit relevant – und hat für die politische Bildung somit ein grosses didaktisches Potenzial.
Nicole Besse (2022) Musizieren als Kunst der Begegnung.
Wenn sich Menschen im Musikmachen begegnen: Nachdenken über das Verhältnis reflexiver und intersubjektiver Prozesse in musikpädagogischen Kontexten. Was bedeutet «beteiligtes» Musizieren und inwiefern bietet es den Spielenden und Hörenden einen Mehrwert? Kann die musikalische (Selbst-) Verständigung durch Didaktik initiiert werden?
Fares Kayali et al. (2020) Play it again. Digitale Musikinstrumente im MINT-Unterricht.
Basierend auf theoretischen Überlegungen zur Überschneidung von MINT-Lernen und kunstbasierten Zugängen widmet sich der Artikel dem Bauen, Gestalten und Verwenden digitaler Musikinstrumente. Lässt sich damit das Interesse an einem kreativen Umgang mit Technik und Musik vertiefen? Ein praxisnaher Einblick in das Projekt «Sparkling Instruments».
Musikdatenbanken (2024) Sammlung.
Musik in Geschichte und Gegenwart bietet als musikalische Enzyklopädie tiefgehende Artikel mit mannigfaltigen Verbindungen zu Literatur, Philosophie und Bildender Kunst, auf Liederladen steht eine grosse Auswahl an Kinderliedern mit Noten und Playbacks zur Verfügung und Musicbox ist ein Lehrmittel für den Unterricht auf allen Schulstufen, angeordnet um Schweizer Künstler:innen.
Grundschule Musik (2024) Gut und Böse.
Neben einer Auswahl an reflektierten Ideen für den Unterricht erhalten Leser:innen der Zeitschrift vielfältiges didaktisches und methodisches Material sowie Fach- und Workshopperspektiven. Die Ausgabe behandelt die zentrale kindliche Dichotomie von Gut und Böse. Im Musikunterricht hat die Auseinandersetzung eine eigene ganzheitliche Qualität.
FWU-Mediathek (2009) Hier spielt die Musik!.
«Jedem Kind ein Instrument» – so das Motto eines Projekts, das Kinder bei ihrer musikalischen Entwicklung begleitet, von ersten Tönen auf dem eigenen Instrument bis zum Konzert in der Gruppe. Die Produktion vermittelt mit multimedialen Materialien spielerisch Kenntnisse über das Musizieren und die gezeigten Musikinstrumente.
FWU-Mediathek (2016) Carmen – wie Oper funktioniert.
«Carmen» gilt als eine der bekanntesten Opern. Schüler:innen werden an diese Kunstform herangeführt. Sie lernen unter anderem die Entstehungsumstände kennen und können sie musikgeschichtlich einordnen. Angeleitet beschreiben sie ausgewählte Musikstücke und setzen sich mit den Hauptfiguren und dem Text im Rahmen der musikalischen Gestaltung auseinander.
meinUnterricht (2012) Lernstationen Musik: Mozart.
An verschiedenen Lernstationen beschäftigen sich die Primarschüler:innen der dritten und vierten Klasse mit Leben und Familie des berühmten Komponisten Mozart, mit seiner Musik, dem Aufbau und den vielen Instrumenten des Orchesters – sie bearbeiten Kreuzwort- und Bilderrätsel, Lückentexte oder malen zur Musik.
Die Bibliothek der PH Zürich stellt eine grosse Auswahl an physischen und digitalen Lehrmitteln und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem Arbeitsblätter, Unterrichtsideen, Lehrfilme, Prüfungsvorlagen, Bilder, Grafiken und fixfertige Unterrichtsstunden für diverse Schulfächer und Stufen. Die Ausstellung bietet einen Überblick über die wichtigsten Plattformen in diesem Bereich. Physische Medien waren vom 16. bis 30. Oktober 2024 in der Bibliothek der PH Zürich ausgestellt. Die Links zu sämtlichen digitalen Anbietern finden sich im Online-Katalog.
Der Zugriff auf die Materialien erfolgt vor Ort über das WLAN-Netzwerk oder von ausserhalb über den VPN-Client der PH Zürich. Einige der Plattformen verlangen eine mit der Hochschule verbundene E-Mailadresse oder Switch Edu-ID und sind für Externe somit nicht nutzbar.
meinUnterricht (2024) Unterrichtsmaterialdatenbank.
Unterrichtseinheiten, Arbeitsblätter und Co. für diverse Schulstufen – die umfassendste Sammlung redaktionell erstellter Unterrichtsmaterialien. Auf der Online-Plattform finden sich über 100’000 Ressourcen pädagogischer Fachverlage. Zusätzlich zum WLAN respektive VPN-Client müssen sich Studierende und Mitarbeitende der Hochschule mit ihrer PHZH-Mail registrieren.
FWU-Mediathek (2024) Unterrichtsmaterialdatenbank.
Auch bei den Filmdatenbanken hat es nebst den eigentlichen Lehrfilm-Sequenzen etliche ergänzende Schulmaterialien wie Arbeitsblätter, Prüfungen, Bilder usw. zum Herunterladen. Hochwertige Produktionen mit Lehrplanbezug bietet diese Plattform. Einfach ins WLAN der PH Zürich einloggen oder VPN-Client im Hintergrund laufen lassen.
MedienLB (2024) Unterrichtsmaterialdatenbank.
Audiovisuelle Inhalte für die Verwendung als Lehr- und Lernmittel in verschiedenen Sprachen – begleitet von Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsblättern, Prüfungen oder Grafiken, für diverse Schulstufen und Fächer. Im WLAN oder mit dem VPN-Client der PH Zürich kann man auf die über 70’000 Unterrichtselemente zugreifen.
Filmfriend (2024) Streamingdienst.
Streaming von Spielfilmen, Festivalbeiträgen, Dokumentationen, Arthouse und vielem mehr. Mit seinem eigenständigen Erwerbungsprofil und den kuratierten Kollektionen ist der kleine Streamingdienst eine valable Ergänzung zu bekannten Konkurrenzanbietern wie Netflix und Co. Das Login erfolgt mit der Switch Edu-ID (letztere muss mit der PH Zürich verknüpft sein).
Filme für eine Welt (2024) Unterrichtsmaterialdatenbank.
Die Filme vermitteln Sachwissen im Bereich der nachhaltigen Bildung und verschaffen einen unmittelbaren Zugang zu komplexen Themen. Sie eignen sich daher als Unterrichtsmedium und sind mit zahlreichen Begleitmaterialien angereichert. Die Filmauswahl wird aufgrund definierter Qualitätskriterien getroffen.
Liederladen (2024) Datenbank für den Musikunterricht.
Grosse Sammlung an Kinderliedern, Hörgeschichten, Playbacks und Noten für den Musikunterricht. Nutzende müssen sich mit ihrer PHZH-E-Mailadresse registrieren. Artikel können über den Aktivierungsprozess in die Mediathek geladen werden. Am Schluss sieht man, dass keine Kosten belastet wurden.
Musicbox (2024) Datenbank für den Musikunterricht.
Musicbox ist ein Lehrmittel für den Musikunterricht auf allen Schulstufen. Im Zentrum jeder Folge steht ein Song einer Schweizer Künstlerin oder eines Schweizer Künstlers mit Umsetzungshilfen wie Tutorials, Arbeitsblättern, Playbacks oder Noten. Infos zur Registrierung finden sich im Online-Katalog.
Zebis (2024) Unterrichtsmaterialdatenbank.
Auf der Suche nach offenen, frei zugänglichen Unterrichtsmaterialien mit Lehrplanbezug? Im Verbundskatalog der Bibliothek (im Suchfeld «swisscovery» wählen) lassen sich neu die Zebis-Ressourcen auffinden. Die Lehrplan-kompatiblen Materialien haben ein zweistufiges Qualitätsverfahren durchlaufen. Einen Überblick erhalten Sie unter diesem Suchlink.
Swissdox essentials (2024) Zeitungs- und Zeitschriftendatenbank.
Wer aktuelle Zeitungs- und Zeitschriftenartikel im Unterricht verwenden will, nutzt Swissdox. Die Plattform zielt auf eine möglichst breite Abdeckung der Schweizer Medienlandschaft und bietet zudem eine schnelle, user:innenfreundliche Oberfläche. Jährlich kommen zwei Millionen Dokumente hinzu. Erforderlich für den Zugang ist das PHZH-WLAN oder der VPN-Client.
Campuslizenzen für digitale Lehrmittel (2024) Digitale Lehrmittel.
Der Lehrmittelverlag Zürich bietet den Studierenden und Mitarbeitenden der PHZH Sonderkonditionen für den Zugriff auf die digitalen Lehrmittel. Hinzu kommen weitere Campuslizenzen, etwa für den Schulverlag plus. Das Angebot richtet sich ausschliesslich an Hochschulangehörige.
Bestimmte Gruppen erfahren in ihrer schulischen Laufbahn bildungsbezogene Ungleichheiten. Die Gründe dafür sind unterschiedlich – unter anderem können erschwerte Ausgangsbedingungen körperlicher, psychischer, sozioökonomischer oder sprachlicher Art eine Rolle spielen. Hier setzen Prozesse der Bildungsgerechtigkeit und Inklusion an: Ausgehend von den Rechten benachteiligter oder marginalisierter Gruppen stärken sie deren Partizipation und befassen sich mit Bildung, Erziehung, Entwicklung und Förderung aller Schüler:innen. Ziel ist eine strukturelle Veränderung hin zu einer Schule, die der Vielfalt gerecht wird.
Weitere Medien waren vom 19. August bis 2. September 2024 in der Bibliothek der PH Zürich ausgestellt. Melden Sie eigene Vorschläge mit einer E-Mail an
Thomas Eckert, Burkhard Gniewosz (2017) Bildungsgerechtigkeit.
Bildungsgerechtigkeit ist ein Begriff, dem unterschiedliche normative Massstäbe zugrunde liegen können. Der Titel setzt sich mit Disparität in multiplen Bildungskontexten auseinander. Er nimmt Gerechtigkeit und soziale Ungleichheit in Prozessen, Teilhabe, Erträgen und Übergängen von Bildung unter die Lupe.
Christiane Faller (2019) Bildungsgerechtigkeit im Diskurs: Eine diskursanalytische Untersuchung einer erziehungswissenschaftlichen Kategorie.
In der Diskussion um Bildungsgerechtigkeit geht es auch um Deutungshoheiten, etwa darum, was verifizierte Benachteiligungen sind. Damit bleibt der Terminus in bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Debatten schillernd. Wie wird bildungsbezogene Ungleichheit verhandelt?
Frei, Andrea Isabel, Mario Steinberg und Kenneth Horvath (2023) Algorithmische Sortierungen. Eine neopragmatische Perspektive auf KI-gestützte Klassifikationen in der schulischen Bildung.
Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (forthcoming), 131–154. Bielefeld: transcript Verlag.
Nina Bremm, Kathrin Racherbäumer, Isabel Dean, Thorsten Merl (2023) Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Sozialraum.
Inwiefern bestimmt die sozialräumliche Lage einer Schule Fragen der Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und gesellschaftlichen Erwartung? Im Repositorium der PH Zürich finden sich Perspektiven auf das komplexe Verhältnis von Sozialräumen und Bildungsprozessen. Das Buch bündelt den aktuellen Wissensstand und eröffnet neue Zugänge.
Carolin Kiso, Judith Lagies (2019) Begabungsgerechtigkeit.
Begabungsförderung ist ein viel diskutiertes Thema – das sich vor dem Hintergrund der Inklusion und Bildungsgerechtigkeit analysieren lässt. Unter der Prämisse des uneingeschränkten Zugangs zu Bildung geht es um das Ziel, jedem Individuum die optimale Entwicklung zu ermöglichen.
Katharina Resch (2023) Schulische Inklusion.
Das Grundlagenwerk will Lehrpersonen befähigen, informierte Entscheidungen in der Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse zu treffen. Es befasst sich mit der Diskrepanz zwischen Inklusionsanspruch und -realität und enthält nebst Übungen Einblick in praktische Unterrichtssituationen mit diversen Schüler:innen.
Robert Schneider-Reisinger, Manfred Oberlechner (2020) Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis.
Die Hochschullehre bietet die Chance, Diversität zum Konstitutivum von Bildungsprozessen zu machen – und damit angehende Pädagog:innen in die Lage zu versetzen, inklusive Bewegungen anzustossen und zu begleiten. Der Sammelband geht den Wegmarken und Hürden eines solchen Wandels nach.
Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis
Katharina Graalmann (2024) Rekonstruktionen von Bildungs(un-)gerechtigkeit: Begriffliche und berufspraktische Aushandlungen von Gesamtschul- und Gymnasiallehrer:innen.
Der Titel rekonstruiert Orientierungen von Lehrpersonen zu Bildungs(un-)gerechtigkeit. Inwiefern sind diese hinsichtlich der beruflichen Rolle handlungsleitend? Welche Typen lassen sich unterscheiden? 16 Interviews mit spannenden Implikationen für den Diskurs zu Bildungsgerechtigkeit.
Christian Fischer, Paul Platzbecker (2023) Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann.
Verhandelt wird eine spezifische Fragestellung jüngerer Zeit: Inwiefern haben sich bestehende Gerechtigkeitsprobleme durch die Corona-Pandemie verschärft? Waren bestimmte Gruppen besonders betroffen? Welche Lehren sind zu ziehen – für eine künftige Schule, die allen jungen Menschen gerecht wird?
Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann
Deborah Lagler (2023) Kantonal unterschiedliche Umsetzungen der integrativen Schulform.
Unterschiede in der Umsetzung der integrativen Schulform: Historische Voraussetzungen und Bildungsstrukturen der Kantone können die Integration stärken oder schwächen. Ein Vergleich zweier Kantone – unter anderem geht es um die Bedeutung der Haltungen und Kompetenzen von Schulleitungen und Lehrpersonen.
Kantonal unterschiedliche Umsetzungen der integrativen Schulform
Gemeinsam Lernen (2020) Bildung gerecht und für alle?.
Bildungsgerechtigkeit heisst Anerkennung und Teilhabe, mit all den damit verbundenen Herausforderungen. Die Heftbeiträge zeigen, dass Bildungsgerechtigkeit nur in inklusiven Lerngruppen angestrebt werden kann – nicht zuletzt, da Kinder voneinander ebenso viel lernen wie durch den Umgang mit Erwachsenen.
Bloomsbury Education and Childhood Studies (2024) Inclusion and Marginalisation of Learners in Secondary Education.
Länderübergreifende Sammlung zur Inklusion und Marginalisierung von Lernenden in der sekundären Bildung: Die Artikel sind einheitlich strukturiert, so dass Nutzende mit wenigen Klicks direkte Vergleiche machen können. Hier etwa zu England, Ghana, Kanada, Schweiz, Finnland, Neuseeland, Türkei und mehr.
Inclusion and Marginalisation of Learners in Secondary Education
Beth Havinga (2024) Digital Equity and AI in Education.
Ist das digitale Zeitalter ein Treiber von Ungleichheit und Ungerechtigkeit im Bildungssystem oder eine Chance, ebendiese zu überwinden? Wie verändert künstliche Intelligenz das Schulfeld? Im Video werden digitale Gerechtigkeit und die Integration von KI in der Bildung diskutiert.
Die Medientipps handeln von kleinen und grossen Konflikten in der Schule. Spannungen können in diversen sozialen Kontakten und auf allen Stufen auftreten – sei es mit oder zwischen Schüler:innen, im Bereich der Elternarbeit oder innerhalb eines Schulkollegiums. Voraussetzung für die Lösung eines Konflikts ist nicht nur eine gelungene Kommunikation. Häufig braucht es eine ausgeprägte moralische Urteilsfähigkeit. Wie werden Lehrpersonen diesen hohen Anforderungen gerecht?
Weitere Medien waren vom 14. bis 28. Mai 2024 in der Bibliothek der PH Zürich ausgestellt. Melden Sie eigene Vorschläge mit einer E-Mail an
Helmolt Rademacher (2021) Konfliktkultur in der Schule entwickeln: Wie Demokratiebildung gelingt.
Gesellschaftliche Veränderungen spiegeln sich im Schulfeld. Das gilt auch für soziale Krisen. Gleichzeitig bietet sich hier eine einzigartige Chance zu deren Auflösung. Das Buch nimmt Ansätze des Demokratielernens in den Fokus – als Anstoss, ein vernetzteres Verständnis für das menschliche Miteinander zu entwickeln.
Konfliktkultur in der Schule entwickeln: Wie Demokratiebildung gelingt
Barbara Jürgens (2017) Schwierige Schüler? Disziplinkonflikte in der Schule.
Der Titel zeigt Wege auf, wie Lehrpersonen in ihrem unmittelbaren Einflussbereich und Schulalltag mit vertretbarem zusätzlichen Aufwand Konflikte mit Schüler:innen angehen können – ohne dass der Unterricht dabei zu kurz kommen würde. Teil einer Reihe mit Basiswissen für die Grundschule.
Mara Sommerhoff et al. (2019) Regeln – Grenzen – Konsequenzen.
Wie stellt man als Lehrperson oder als Schule Regeln auf und wie setzt man sie durch? Welche Bedeutung kommt Strafen oder Ritualen zu? Die Zeitschrift behandelt unter anderem Religionskonflikte in der Schule. Für Heranwachsende kann Religion ein Mittel der Identifikation sein. Wie geht man mit religiös geprägten Konflikten um?
Christian Fischer, Paul Platzbecker (2021) Erziehung am Ende? Wie Schulen mit herausforderndem Verhalten umgehen können.
Der Sammelband mit grellem Titel vereinigt mannigfaltige Perspektiven auf die schulische Erziehung. Durchaus kontrovers werden deren Möglichkeiten, aber auch Grenzen aufgezeigt – in einer stark individualisierten Gesellschaft mit divergierenden Vorstellungen zwischen und innerhalb der Schule und Elternhäuser.
Erziehung am Ende? Wie Schulen mit herausforderndem Verhalten umgehen können
Sophia Richter (2023) Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld: Pädagogische Perspektiven.
Im Zentrum dieses Titels stehen exemplarische Fallbeispiele aus dem Schulalltag. Diese werden durch diverse Autor:innen aus Wissenschaft und Praxis reflektiert. Das Buch regt zum Perspektivwechsel an und sucht alternative Bewertungs- und Handlungsmöglichkeiten für Unterrichtsstörungen und Konflikte.
Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld: Pädagogische Perspektiven
Norbert Greuel (2016) Handbuch Kommunikation für Lehrkräfte: Beratung, Konflikte, Teamarbeit, Moderation.
Basiswissen im Bereich der berufsbezogenen Kommunikation vermitteln – so das Ziel dieses Bandes. Praxisnah werden darin zwischenmenschliche Beziehungen in den Blick genommen. Denn: Lehrprofessionalität bedeutet, Kommunikation zu gestalten, auch konfliktreiche. Sei es mit Schüler:innen, Eltern oder mit Kolleg:innen.
Handbuch Kommunikation für Lehrkräfte: Beratung, Konflikte, Teamarbeit, Moderation
Ines C. Vogel (2018) Kommunikation in der Schule.
Passend zu obigem Medientipp ein weiteres E-Book zum Thema.
Ricarda Rübben, Matthias Trautmann (2023) Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf: Fallgeschichten und Kommentare.
Lehrpersonen treffen viele Entscheidungen. Nicht immer fällt das eigene moralische Urteil leicht. Das Buch für Dozierende und Studierende im Bildungsbereich regt an, in solchen Situationen die Verantwortung zu klären und Optionen vorzubereiten und zu begründen. Ziel ist die Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit.
Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf: Fallgeschichten und Kommentare
Ulrike Becker (2023) Auffälliges Verhalten in der Schule: Pädagogisches Verstehen und Handeln.
Untersucht werden pädagogische Ansätze bei individuellen und gesellschaftlichen Krisen. Dabei geht es um die vielfältigen Konfliktsituationen, die sich aus auffälligem schulischem Verhalten ergeben: von aggressiven Schüler:innen über schwer erreichbare Eltern bis hin zu Drohungen gegenüber Lehrpersonen.
Auffälliges Verhalten in der Schule: Pädagogisches Verstehen und Handeln
Alexander Roggenkamp (2022) Konflikte mit Eltern.
Konfliktreiche oder heikle Gespräche mit Eltern kennen die meisten Lehrpersonen. Sie stellen eine grosse Herausforderung dar und sind zugleich eine Chance, die Sach- und Beziehungsebene in neue Bahnen zu lenken. Der Artikel macht deutlich, dass Äusserungen des Gegenübers sehr unterschiedlich verstanden werden können.
Laura Burkhardt (2021) Kommunikation zwischen Eltern und elementarpädagogischen Fachkräften im Kindergarten.
Wann, wie und worüber sprechen Fachkräfte der Elementarpädagogik und Eltern miteinander? Welche Relevanz messen die Beteiligten den jeweiligen Inhalten und Kommunikationsformen bei? Die Arbeit geht der Bedeutung der Kommunikation im Kindergarten nach und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Forschungsfeld.
Kommunikation zwischen Eltern und elementarpädagogischen Fachkräften im Kindergarten
Marion Scherzinger, Alexander Wettstein (2022) Beziehungen in der Schule gestalten: Für ein gelingendes Miteinander.
In der Schule als Begegnungsort findet soziales und informelles Lernen statt. Es handelt sich um die wichtigste Sozialisationsinstanz für Kinder und Jugendliche neben der Familie. Das Buch beleuchtet in drei Teilen die vielfältigen Beziehungen zwischen Schüler:inen, Lehrer:innen und Eltern, inklusive der Konfliktarbeit.
Beziehungen in der Schule gestalten: Für ein gelingendes Miteinander
Im Alltag eines jeden Menschen ist Ernährung zentral. Zugleich handelt es sich um ein kontroverses Thema. Oftmals weicht das Wissen um eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung vom tatsächlichen Essverhalten ab – bereits im Kindesalter ist diese Diskrepanz beobachtbar. Die Schule als Ort der Ernährungsbildung mit eigenen Verpflegungsangeboten gerät dabei zusehends in den Fokus gesellschaftlicher Debatten. Nebst ihrem Vermittlungsauftrag muss sie aber auch Raum bieten, gängige Bilder und Normen zur «guten» Lebensführung diskursiv aufzugreifen, sie kritisch zu reflektieren und das Individuum im komplexen Geflecht seiner Umwelt zu betrachten. Die Ausstellung beleuchtet den vielfältigen Zusammenhang zwischen Bildung und Ernährung (Blogbeitrag lesen).
Weitere Medien waren vom 16. bis 30. Januar 2024 in der Bibliothek der PH Zürich ausgestellt. Melden Sie eigene Vorschläge mit einer E-Mail an
Claudia Plinz (2022) Ernährungsbildung im Sachunterricht.
Ernährungsbildung muss langfristig und ganzheitlich gedacht werden. Kinder lernen in ihrem sozialen Umfeld schon früh verschiedene Ess- und Ernährungsstile kennen. Neben diesen Primärerfahrungen mit Familie und Gleichaltrigen kommt Bildungsinstitutionen eine wichtige Rolle zu. Wie können sie ihre Aufgabe wahrnehmen? Ein kreativer und vielseitiger Blick auf das Thema.
Kirsten Schlegel-Matthies, et al. (2022) Konsum – Ernährung – Gesundheit.
Passend zu obigem Medientipp ein weiteres E-Book zum Thema.
Claudia Angele, et al. (2021) Fachdidaktik Ernährung.
Passend zu obigem Medientipp ein weiteres E-Book für höhere Stufen.
Tanja Robnik (2022) «Richtig» Essen – Grenzziehungen im Diskurs um gesunde Ernährung.
Essverhalten und -entscheidungen werden diskursiv verortet und gesellschaftlich ausgehandelt. Wie wird Ernährungswissen plausibilisiert? Welche Formen kann der hegemoniale Diskurs über die «richtige» Ernährung und die Essenden annehmen? Inwiefern lässt sich Doing Gender beobachten? Und was sind Problemfelder und Chancen der Ernährungskommunikation in den Sozialen Medien?
«Richtig» Essen – Grenzziehungen im Diskurs um gesunde Ernährung
Eva-Maria Endres (2018) Ernährung in Sozialen Medien.
Passend zu obigem Medientipp ein weiteres E-Book zum Thema.
Katarina Schritt (2011) Ernährung im Kontext von Geschlechterverhältnissen.
Passend zu obigem Medientipp ein weiteres E-Book zum Thema.
Johanna Dittmar, et al. (2023) Ein Internetforum zu Vitaminen und deren Präparate.
Passend zu obigem Medientipp weiteres Unterrichtsmaterial zum Thema.
Ibrahim Elmadfa, Claus Leitzmann (2023) Ernährung des Menschen.
Ein Lehrbuch zu den Grundlagen der menschlichen Ernährung. Das Werk erleichtert Studierenden der Ernährungswissenschaft und verwandter Gebiete mit einer systematischen Anordnung das schnelle Auffinden von Informationen. Sei es zu physiologischen Grundlagen, Nährstoffen, ernährungsassoziierten Erkrankungen, verschiedenen Ernährungsformen oder Lebensmittelqualität.
Claus Leitzmann, Markus Keller (2020) Vegetarische und vegane Ernährung.
Passend zu obigem Medientipp ein weiteres E-Book zum Thema.
Maurice Trouwborst (2018) Die Regeln von Floor: Folge Diät.
Ein humorvolles Familienporträt, das sich pointiert mit konträren Diskursen im Bereich der Ernährung auseinandersetzt. Dabei werden sowohl die Einstellungen zu «gesundem» Essen klischeehaft überzeichnet als auch diejenigen zu «ungesundem» Essen. Als Diskussionsanstoss in der Klasse lädt der Kurzfilm ein, beide Argumentationslinien zu hinterfragen, insbesondere deren häufige Verkürzung.
Harald Friedl (2020) Brot.
Passend zu obigem Medientipp ein weiterer Film zum Grundnahrungsmittel Brot.
Doris Dörrie (2007) How to Cook Your Life.
Passend zu obigem Medientipp ein weiterer Film zur Philosophie des Essens.
Ursula Oppolzer (2015) Führerschein: Gesunde Ernährung – Sekundarstufe.
Das Unterrichtsmaterial beleuchtet verschiedene Ernährungsweisen. Schüler:innen der fünften bis siebten Klasse eignen sich darin Grundlagenwissen zu den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln und ihrer Bedeutung für die Gesundheit an. Nach einem Selbstcheck und Test erhalten sie am Ende einen «Ernährungsführerschein». Mit drei Differenzierungsstufen für das Fach Biologie.
Nadine Graf, Erwin Graf (2012) Nahrung und gesunde Ernährung.
Passend zu obigem Medientipp weiteres Unterrichtsmaterial für höhere Stufen.
Petra Müller (2012) Ernährung und Körperbild.
Passend zu obigem Medientipp weiteres Unterrichtsmaterial für tiefere Stufen.
Ernährungsumschau (2023) Beispielstreffer: Hip-Hop & Food.
«Ernährungsumschau» richtet sich an Fachleute unterschiedlicher Disziplinen. Sie gibt eine Übersicht über den aktuellen Stand der Forschung unter anderem in den Bereichen Ernährungswissenschaft, Ernährungsverhalten, Ernährungsökonomie und Ernährungsmedizin. Ergänzt um Einblicke in die aktuelle Praxis und einen zertifizierten Fortbildungsteil.
Haushalt in Bildung & Forschung (2023) Beispielstreffer: Ernährungs- und Verbraucher:innenbildung in der Grundschule.
Zielpublikum dieser Zeitschrift sind Studierende, Forschende und Lehrende in den Bereichen Ernährungs-, Gesundheits- und Verbraucher:innenbildung. Die multiperspektivischen und transdisziplinären Beiträge sind jeweils um ein Schwerpunktthema angeordnet. Dabei wird der Dialog zwischen den Fach- und Bildungswissenschaften gezielt gefördert.
Hauswirtschaft und Wissenschaft (2023) Beispielstreffer: Notvorrat in Haushalten.
Die Fachzeitschrift «Hauswirtschaft und Wissenschaft» stellt begutachtete wissenschaftliche Manuskripte zu den Gebieten Haushaltsökonomie, Haushaltstechnik und Sozialmanagement unentgeltlich zum Download zur Verfügung. Behandelt wird ein breites Themenspektrum, von hauswirtschaftlicher Bildung über Energie- bis hin zu gesellschaftlichen und sozialen Fragen.
Prävention und Gesundheitsförderung (2023) Beispielstreffer: Ernährungswissen und Ernährungsverhalten.
Die Publikation widmet sich als wissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsforum den Interaktionen zwischen sozialen, technischen, psychischen und biologischen Systemen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse dienen als Grundlage für zielgerechte Interventionen im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung, unter anderem in Schulen, Unternehmen und Gesundheitseinrichtungen.
Dilafruz Williams (2018) Garden-Based Education.
Die Idee, Gärten auf dem Schulgelände anzulegen, um Lebensmittel anzubauen, oder als Mittel für die Bildung im Freien, ist nicht neu. Der Nutzen ist vielfältig: Von Grund- bis Hochschule lassen sich damit etliche Kompetenzen, unter anderem auch im Bereich der Lebensmittelbildung, fördern. In der Bildungsliteratur wird das Thema jedoch noch zu selten aufgenommen.
Die Rechte von Kindern stellen heute (vielleicht mehr denn je) ein aktuelles und wichtiges Thema für die Gesellschaft und die Schule dar. Lehreinrichtungen weltweit sind Orte, wo Kinder einen grossen Teil ihrer Lebenszeit verbringen. Jahr für Jahr erinnert der Weltkindertag im November an die Relevanz, diese und weitere Alltagsumgebungen kinderfreundlich zu gestalten und entsprechende Grundwerte zu vermitteln. Die Ausstellung zeigt mannigfaltige Perspektiven auf die Thematik.
Weitere Medien waren von 17. November bis 1. Dezember 2023 in der Bibliothek der PH Zürich ausgestellt. Melden Sie eigene Vorschläge mit einer E-Mail an
Wolfgang Edelstein, et al. (2019) Kinderrechte in die Schule.
Die Schule zu einem Lern- und Lebensraum entwickeln, der Kindern Schutz, Förderung, Anerkennung und Partizipation bietet – ein Ziel, das noch nicht erreicht, aber für eine wertgestützte demokratische Gesellschaft von grosser Bedeutung ist. Als geteilte Aufgabe von Pädagog:innen, Eltern und Schülerschaft.
Annedore Prengel, Ursula Winklhofer (2014) Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen.
Ist der Umgang von Pädagog:innen mit Kindern und Jugendlichen kinderfreundlich und förderlich? Wie lassen sich Beziehungen im Sinne der Kinderrechte in verschiedenen pädagogischen Arbeitsfeldern verbessern? Konzeptionelle Ansätze und Forschungsergebnisse werden in diesen beiden Bänden umfangreich diskutiert.
Annedore Prengel, Ursula Winklhofer (2014) Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen (Band 2).
Passend zu obigem Medientipp der zweite Band des E-Books.
Miriam Grüning, et al. (2022) Mitbestimmung von Kindern: Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule.
Der Sammelband behandelt den in der UN-Kinderrechtskonvention verankerten Anspruch auf Mitbestimmung. Die Bedeutung und Definition sowie rechtliche, gesellschaftliche und pädagogische Fragen, empirische Befunde und Umsetzungsmöglichkeiten werden dargestellt. Auszüge befinden sich im Repositorium PHZH.
Mitbestimmung von Kindern: Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule
Wendy Marie Cumming-Potvin, et al. (2023) Agency and Rights in Childhood.
Auf der Plattform ist ein direkter Vergleich von jeweils sechs Ländern zu Handlungsfähigkeit und Rechten im Kindes- und Jugendalter möglich. Es bietet sich ein vielfältiger Blick auf den aktuellen Stand und die Desiderate im Globalen Norden und Süden.
Yahia Baiza, et al. (2023) Agency and Rights in Youth.
Passend zu obigem Medientipp eine weitere Artikelsammlung.
Filmfriend (2023) Kollektion «Kinderrechte» mit mehreren Filmen.
Die Filmkollektion reflektiert die Grundrechte für Kinder einmal in engerem, einmal in weiterem Sinne. Es wird deutlich: Obwohl von vielen Staaten ratifiziert, haben Rechte wie Gleichheit, Schutz und Freiheit bis heute keine universelle Verbindlichkeit erreicht – weder für Kinder noch für Erwachsene.
Leonie Abrahamson (2015) Tutorial «Diversity».
Das Tutorial vermittelt die Bedeutung von Vielfalt und zeigt den Zusammenhang zu Chancengleichheit und Antidiskriminierung auf. Die Förderung der Vielfalt betrifft alle Bereiche der Praxis – gerade an Schulen, einem Ort, an dem alle Kinder zusammenkommen.
Munzinger (2023) Gedenktag 20. November Weltkindertag.
Mehr als 60’000 Ereignisse aus den letzten fast 3000 Jahren sind in dieser Datenbank verzeichnet: Anlässe der Freude, des Stolzes oder der Trauer. Auch der diesjährige Weltkindertag vom 20. November 2023 lässt sich finden – als Gedenktag der UNO zur Verabschiedung der Kinderrechte.
Erdmuthe Schulze (2014) Kinder haben Rechte.
Kinderrechte sind von zentraler Bedeutung für eine Welt, die sich an Werten wie Frieden, Fairness, Sicherheit und Respekt orientiert. Der Film zeigt anhand der Lebensumstände in verschiedenen Ländern, dass dieses Ziel vielerorts verfehlt wurde und in weite Ferne gerückt ist. Mit umfangreichem Begleitmaterial.
Verena Ehrt (2023) Menschenrechts-Filmpreis: Fluchtschicksale.
In dem Medienpaket werden Fluchtschicksale mit zwei Kurzspielfilmen, einer davon prämiert, sowohl für jüngere wie für ältere Schüler:innen emotional nachvollziehbar thematisiert. Die begleitenden Arbeitsaufträge und Animationen eignen sich für den Einsatz in der Grund- und Sekundarschule.
Klara Kirschbaum, Ruth Rieper (2022) Kinderrechte.
Über Gleichheit, Gerechtigkeit und Freundschaft philosophieren, Kinderrechte und Kulturen kennenlernen – die Arbeitsblätter bestehend aus Rätseln, Texten und Interviews für die Primarstufe sind sofort einsetzbar. Sie behandeln die Frage: Wie kann ein sicheres und friedliches Zusammenleben gelingen?
Josephine Finkenstein (2017) Kinder und ihre Rechte.
Passend zu obigem Medientipp weiteres Unterrichtsmaterial zum Thema.
Jennifer Kriebitzsch-Neuburg (2011) Kinder haben Rechte – überall!.
Passend zu obigem Medientipp weiteres Unterrichtsmaterial zum Thema.
Medienblau (2008) Kinderrechte.
Passend zu obigem Medientipp weiteres Unterrichtsmaterial zum Thema.
Sören Torrau (2021) Was verbindet Demokratiebildung und Menschenrechtsbildung? Fünf Ebenen zur Förderung einer Kultur der Menschenrechte.
Indem Zusammenhänge zwischen Demokratie und Menschenrechten auf verschiedenen Ebenen sichtbar gemacht werden, können Kinder und Jugendliche ihre eigenen Rechte verstehen und demokratische Grundwerte entwickeln. Zugleich lernen sie ihre Gestaltungsverantwortung kennen.
Claudia Lohrenscheid (2013) Kinderrechte mit COMPASITO & Co.: Menschenrechtbildung für und mit Kindern.
Institutionen und Organisationen stellen eine grosse Anzahl an Unterrichts- und Infomaterialien zum Thema Menschenrechtsbildung für Kinder mit Fokus auf Kinderrechte zur Verfügung. Einige dieser Produktionen werden in dem Artikel vorgestellt und reflektiert. Wo gab und gibt es inhaltliche Lücken?
Kinderrechte mit COMPASITO & Co.: Menschenrechtbildung für und mit Kindern
Die digitalen Lesetipps zum Hochschultag vom 2. November 2023 erweitern die Perspektive auf das Thema «Technologischer Wandel in der Bildung». Die Bibliothek wünscht eine inspirierende Lektüre!
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Maximilian Wirnsberger (2022) Videounterstützte Analyse und Dokumentation technischer Schüler:innen-Versuche.
Bildungspolitisch und gesellschaftlich wird seit einigen Jahren viel über digitale Medien im Unterricht diskutiert. Die Studie untersucht den Einsatz von Tablet-PCs im Sachunterricht der Grundschule. Wie wirkt sich die Verwendung der Videofunktion auf die Ergründung technischer Phänomene aus?
Videounterstützte Analyse und Dokumentation technischer Schüler:innen-Versuche
Olivia Wohlfart, Ingo Wagner (2022) Ganzheitliche Schulentwicklung zur Implementierung von Educational Technologies in Zeiten der digitalen Transformation.
Bildungstechnologie drängt in die Schule und den Unterricht. Beleuchtet wird in der Fallstudie die Selbstevaluation. Das Tool SELFIE kann eine Schule in der digitalen Transformation begleiten. Welche Chancen und Herausforderungen bringen solche Instrumente im Hinblick auf die Schulentwicklung mit sich?
Thomas Hardwig (2023) Einführung digitaler Technik in Schulen als Anwendungsfall für die sozio-technische Systemgestaltung.
Wie lassen sich digitale Schulentwicklungsprozesse verbessern? Eine mögliche Antwort bieten soziotechnische Konzepte. Die Idee: Vorhandenes Wissen in einer Organisation soll genutzt und dadurch Kontrolle über die eingesetzte Technik ermöglicht werden. Anstelle von Sachzwängen ergeben sich Gestaltungsspielräume.
Einführung digitaler Technik in Schulen als Anwendungsfall für die sozio-technische Systemgestaltung
Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar (2022) Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität.
Der Sammelband spricht von der «Kultur der Digitalität» und meint dabei Veränderungen, die weit über einzelne Medien hinausgehen – eine Transformation jenseits der Effektivierung von Unterricht und Medienkompetenz. Die Technologie nicht als neutrales Werkzeug, sondern als Produkt und Mitproduzent schulischer Praxis.
Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität
Tobias Schmohl, Alice Watanabe und Kathrin Schelling (2023) Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung.
Künstliche Intelligenz erfüllt in der Hochschulbildung diverse Funktionen. Sie ist Thema und Tool zugleich: Aus der Lehre über KI wird die Lehre mit KI. Der Fokus des Sammelbandes liegt dabei auf dem Einsatz von KI in Lehr-Lernkontexten. Ein vielfältiger, multidisziplinärer Blick auf das Thema aus dem Jahr 2023.
In der digitalen Bibliothek schlummern viele Perlen, die es zu entdecken lohnt. Die folgende Auswahl an lizenzierten digitalen Zeitschriften hilft Ihnen bei der Erforschung, Beurteilung sowie praktischen Umsetzung pädagogischer, didaktischer und fachlicher Konzepte.
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Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf) (2023) Beispielstreffer: Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester.
Die interdisziplinäre Fachzeitschrift macht die Hochschul- und Wissenschaftsforschung sichtbar. Die Beiträge fokussieren die Mikro-, Meso- und Makroebene des Hochschulsystems. Sie zeigen die vielfältigen Entwicklungen der letzten Jahre in Theorie-, Methoden- und Indikatorenentwicklung.
Neues Handbuch Hochschullehre (2023) Beispielstreffer: Chat-GPT in der Hochschullehre.
Best Practices, aktuelle Diskurse, didaktische Gestaltungsräume, Governance-Fragen und vieles mehr – das Handbuch richtet sich an Handelnde aus allen Bereichen der Hochschullehre und -didaktik. Es unterstützt die Planung, Gestaltung und Reflexion von Lehren und Lernen in der Hochschule.
Debatte (2023) Beispielstreffer: Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung.
Beiträge für einen aufgeschlossenen diskursiven Austausch innerhalb der Erwachsenenbildung – die Zeitschrift will neue, auch randständige Perspektiven und Denkzusammenhänge eröffnen und die disziplinübergreifende Verschränkung mit kultur- und sozialwissenschaftlichen Ansätzen vorantreiben.
Forum Erwachsenenbildung (2023) Beispielstreffer: Passgenaue wissenschaftliche Weiterbildung durch adaptive Lernformate.
Bildung im Lebenslauf aus wissenschaftlicher, praxisnaher, bildungspolitischer und evangelischer Perspektive präsentieren und reflektieren, so das Ziel der Zeitschrift «Forum Erwachsenenbildung».
Wochenschau (2023) Beispielstreffer: Konflikte.
Politische und ökonomische Bildung in der Schule – die «Wochenschau» bietet zahlreiche Sonderhefte, die sich an der Unterrichtspraxis orientieren und für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen geeignet sind.
Journal für politische Bildung (2023) Beispielstreffer: Aufwachsen in Krisenzeiten.
Relevante Informationen rund um die politische Bildung – mit Gesprächsforen, Debattenbeiträgen, Neuigkeiten aus der Szene, aktuellen Forschungsergebnissen und Praxiseinblicken sowie vertiefenden Schwerpunktthemen.
Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (2023) Beispielstreffer: Potenziale und Risiken von Virtuellem Schulgartenaustausch.
Verbandszeitschrift zu aktuellen Schwerpunktthemen der politischen Bildung. Mit konkreten Anregungen, wie einzelne thematische Aspekte in der praktischen politischen Bildung an Schule, Hochschule oder in der Erwachsenenbildung aufgegriffen werden können.
Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung
Politikum (2023) Beispielstreffer: Familienarmut, Kinder der Ungleichheit und Herausforderungen für Schulen.
«Politikum» will komplexe politische Themen zugänglich aufbereiten. Expert:innen aus Wissenschaft und Politik sollen fundierte und aktuelle Analysen auf verständliche Weise präsentieren, so das Ziel der Zeitschrift.
Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte (2023) Beispielstreffer: Blinde Flecken, Erzählungen, Mythen.
Neueste Forschungen zu zentralen Problemen der Zeitgeschichte. Die historische Fachzeitschrift setzte sich unter anderem mit der deutschen Geschichte seit 1945 in ihren internationalen Zusammenhängen auseinander und richtet das Augenmerk heute gleichermassen auf europäische wie globale Fragen.
JMEH Journal of modern European history (2023) Beispielstreffer: Individual Reparations Claims and Holocaust Research: The Forschungsgruppe Berliner Widerstand 1933–1945.
Die fortschreitende Internationalisierung, die sich auch im Denken und Schreiben über Geschichte vollzieht, bündelt sich in dieser Zeitschrift. Sie dient Historiker:innen aus aller Welt als Forum, um über die Geschichte Europas nachzudenken.
Historische Zeitschrift (2023) Beispielstreffer: Konsequenzen der Handschriftenerkennung und des maschinellen Lernens für die Geschichtswissenschaft.
Aspekte aus allen Teilbereichen der Geschichtswissenschaft ohne regionale oder epochale Begrenzung. Rezensionen und Leitbesprechungen zu aktuellen Trends finden ebenso Platz wie Forschungsergebnisse herausragender Nachwuchswissenschaftler:innen.
Sprache im Beruf (2023) Beispielstreffer: Förderung der Schreibflüssigkeit von jungen Erwachsenen im beruflichen Übergangssystem (im KOFISCH-Projekt).
Sprache und Kommunikation im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung: ein länderübergreifendes Schnittstellen-Phänomen verschiedener Disziplinen. Die Zeitschrift spricht insbesondere Expert:innen der Sprachdidaktik, Angewandten Linguistik sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik an.
Language teaching for young learners (2023) Beispielstreffer: The affordances of an intercultural e-portfolio. A case study on perspectives of English teachers in Norway.
Vielfältige Artikel über das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Die «jungen Lernenden» sind dabei sowohl Kinder als auch Jugendliche. Hauptsächlich geht es um den Sprachunterricht in staatlichen und privaten Grund- und Sekundarschulen.
Pedagogical linguistics (2023) Beispielstreffer: Role-play and dialogic meta-pragmatics in developing and assessing pragmatic competence.
Die Zeitschrift diskutiert neue Ansätze zu Fragen des Spracherwerbs und der Sprachtheorie, die in der Pädagogik Anwendung finden. Sie enthält Arbeiten im Bereich der theoretischen und deskriptiven Linguistik.
Fremdsprache Deutsch (2023) Beispielstreffer: Nachhaltigkeit spielend lernen, und zwar auf Deutsch.
Hefte zu aktuellen Themen aus Methodik und Didaktik im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Theoretische Hintergründe, neue Forschung, Anregungen und konkrete Beispiele zur Umsetzung im Sprachunterricht.
Journal für Schreibwissenschaft: JoSch (2023) Beispielstreffer: Collaborative academic writing.
Beiträge aus dem Themenspektrum der Schreibdidaktik und -forschung. Nebst dem deutschsprachigen Hochschulraum werden weitere (Bildungs-)Einrichtungen, an denen geschrieben und das Schreiben reflektiert wird, in den Blick genommen.
Psyche (2023) Beispielstreffer: Der Moment der Wahrheit – werden emotionale Erfahrungen «gemacht»?.
International ausgerichtete Zeitschrift zum Stand der Psychoanalyse. Forschung, Methodologie, Behandlungstechniken und ihre Geschichte sowie Kontroversen in der Entwicklung psychoanalytischer Theorie und Praxis werden aufgenommen.
Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Gruppenanalyse (2023) Beispielstreffer: «Mitspielen» – Reflexionen zur analytischen Haltung beim Spiel in der Kindergruppenanalyse.
Entwicklungen im Bereich des Arbeitens mit Gruppen im therapeutischen, sozialen oder pädagogischen Bereich sowie in Beratung, Organisationsentwicklung und Aus- und Weiterbildung sind in dieser Zeitschrift gespiegelt.
Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Gruppenanalyse
Journal of Media Psychology (2023) Beispielstreffer: Privacy Is Dead, Long Live Privacy!.
Wie wählen Menschen verschiedene Medien aus? Wie nutzen und erleben sie Medien und wie werden Kognitionen, Emotionen und Verhaltensweisen beeinflusst? Das Journal veröffentlicht Artikel zum breiten Spektrum der medienpsychologischen Forschung.
Der Mensch pflegt seit jeher eine besondere Beziehung zu Maschinen. In vielfältigen wissenschaftlichen, sozialen und ethischen Diskursen wird die Technik wahlweise als Abbild, Erweiterung oder Gegenentwurf der eigenen Möglichkeiten dargestellt. Wenn Trennlinien verschwimmen, stellt sich die alte philosophische Frage, was den Menschen letztlich ausmache – und ob er überhaupt noch am Steuer jüngster Entwicklungen sitze. Die Maschine wird nicht zum ersten Mal in der Geschichte zu Frankensteins Monster hochstilisiert.
Weitere Medien waren von 22. August bis 5. September 2023 in der Bibliothek der PH Zürich ausgestellt. Der humanoide Roboter Phibi begleitete die Ausstellung. Melden Sie eigene Vorschläge mit einer E-Mail an
Dmytro Lisenbart (2020) Unnecessary Things.
Visuell einprägsamer Kurzfilm über die Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Ein alter Mann lebt bei einem Roboter, gleichsam ein Haustier – es stellt sich die Frage nach der Conditio humana. Ist der Mensch mehr als die Summe seiner biologischen Bedürfnisse? Welcher Teil ist enger verwandt mit einer Maschine: Geist oder Körper? Gibt es überhaupt einen gemeinsamen Nenner?
Helene Grünecker, et al. (2018) Industrialisierung in Deutschland.
Eine Zäsur in der Menschheits- und Technikgeschichte: Die Industrialisierung. Ausprägung und Verlauf in Zentraleuropa werden in dieser Produktion übersichtlich nachgezeichnet. Das Beispiel Deutschland dient als Grundlage für eine komplexe gesellschaftliche und technische Einordnung – Arbeitsblätter und Bilder vertiefen einzelne Themenbereiche.
Anja Schöbel, et al. (2019) Soziale Frage – Leben im Industriezeitalter.
Passend zu obigem Medientipp ein weiterer Film mit Unterrichtsmaterial zum Thema.
Maike Schuchmann, et al. (2013) Die Dampfmaschine.
Passend zu obigem Medientipp ein weiterer Film mit Unterrichtsmaterial zum Thema.
Sebastian Freisleder, et al. (2020) Künstliche Intelligenz.
Die umfangreiche Produktion für die Sekundarstufe II erörtert anhand von Filmsequenzen, Arbeitsblättern und Grafiken die Chancen und Grenzen Künstlicher Intelligenz in der menschlichen Gesellschaft. Obwohl der Entwicklungssprung rund um KI-Chatbots wie Chat-GPT noch nicht in seiner Gänze antizipiert wird, können die Unterrichtsmaterialien doch allerlei ethische Fragen anstossen.
Harald Frater, et al. (2018) Künstliche Intelligenz.
Passend zu obigem Medientipp ein weiterer Film mit Unterrichtsmaterial zum Thema (auszugsweise, da älter).
Winfried Röser (2023) Künstliche Intelligenz: Helferin oder Bedrohung?.
Wissen, Denken und Lernen auf eine Maschine übertragen, die dann autonom agiert – Traum und Alptraum des neuzeitlichen Menschen: Ist künstliche Intelligenz nun hilfreich, bedrohlich oder beides? Das Unterrichtsmaterial beleuchtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln und schneidet auch philosophische und soziale Fragen an. Mit einem kurzen Abschnitt zu Chat-GPT.
Elisabeth Meng, Monika Pohlmann (2022) Künstliche Intelligenz: Wie Maschinen von Menschen lernen.
Passend zu obigem Medientipp weiteres Unterrichtsmaterial zum Thema.
Jennifer Wengler, et al. (2023) Digitales Schreiben.
Auch oder gerade der Sprachunterricht ist von den Entwicklungen rund um KI-Chatbots und -Übersetzungstools betroffen. Wie wandeln sich Schreib- und Rezeptionsprozesse? Wie kann man technologische Innovationen sinnvoll zur Erleichterung des Fremdsprachenlernens einsetzen? Das Material für den Französischunterricht bietet Anregungen für das Schreiben im Zeitalter der Digitalität.
Wiebke Arps (2023) Einsatz künstlicher Intelligenz für mehr Nachhaltigkeit in Industrie und Alltag.
KI-Anwendungen im Rahmen der globalen Nachhaltigkeit – ein Perspektivwechsel mit Licht- und Schattenseiten. Von Einsatzmöglichkeiten, persönlichem Nutzen über Energie- und Rohstoffverbrauch bis hin zu «grüner» Digitalisierung. Die umfangreichen Unterrichtseinheiten sind ab der Sekundarstufe I einsetzbar. Sie analysieren aktuelle Anwendungen Künstlicher Intelligenz.
Einsatz künstlicher Intelligenz für mehr Nachhaltigkeit in Industrie und Alltag
Wiebke Arps (2023) Wie nachhaltig sind KI-Anwendungen?.
Passend zu obigem Medientipp weiteres Unterrichtsmaterial zum Thema.
Liv van Halen (2023) Berufsberatung mit Chat-GPT.
Chat-GPT als Orientierungshilfe bei der Berufswahl: Die Materialien liefern Anregungen, wie sich KI-Chatbots in die Berufsberatung integrieren lassen. Etwa, um Fragen zu verschiedenen Berufen zu beantworten und sie je nach Interessen, Stärken und Schwächen der Schülerschaft zu sortieren. Zudem können Chatbots erste Einblicke in mögliche Arbeitsbedingungen, Löhne und Perspektiven im jeweiligen Feld geben.
Melanie Hasenbein (2023) Mensch und KI in Organisationen.
Die Pandemie hat die Digitalisierung in vielen Bereichen selbstverständlicher gemacht. Künstliche Intelligenz und Robotik schreiten nun aber weiter rasant voran. Wie kann der Mensch adäquat in die Entwicklung eingebunden und mitgenommen werden? Wie gestaltet sich die Arbeitswelt künftig? Die Ausführungen zeigen, dass die nächste industrielle Revolution bereits begonnen hat.
Christian Leineweber, et al. (2023) Materialität – Digitalisierung – Bildung.
Ein Sammelband zur Trias von Materialität, Digitalisierung und Bildung. Im Zentrum steht die Frage, ob die digitale Sphäre eine Materialität vorweise. Anhand einer grossen Bandbreite unterschiedlicher theoretischer Zugänge versuchen die Autor:innen, der Rolle von Materialität in digitalisierten Lern- und Bildungsprozessen auf die Spur zu kommen.
Michael Linstead (2023) George Orwell.
Automatisch generierte Texte und Lieder – basierend auf Wahrscheinlichkeiten und Massengeschmack, zugleich Replikate menschlicher Ideologie, variantenreich und seelenlos. Viele der Visionen in George Orwells Roman «1984» reichen bis in die Gegenwart. Spuren seiner technischen Gedankenexperimente finden sich nicht zuletzt in heutigen KI-Modellen. Mensch und Maschine in den schönen Künsten.
In der digitalen Bibliothek schlummern viele Perlen, die es zu entdecken lohnt. Die folgende Auswahl an lizenzierten Datenbanken hilft Ihnen bei der Erforschung, Beurteilung sowie praktischen Umsetzung pädagogischer und didaktischer Konzepte.
Melden Sie eigene Vorschläge mit einer E-Mail an
Bloomsbury Education and Childhood Studies (2023) Beispielstreffer: Friendship and Peer Cultures in Childhood.
Länderübergreifende Sammlung von Themen aus Bildung und Kindheitsforschung. Die Artikel sind einheitlich strukturiert, so dass Nutzende mit wenigen Klicks direkte Vergleiche zwischen Ländern durchführen und sich ein umfassendes Verständnis der Bildungssysteme sowie Erfahrungswelten von Kindern und Jugendlichen aneignen können.
Im Beispielstreffer lassen sich vergleichen: Kanada, Ägypten, Finnland, Japan, Türkei, Australien, England, Griechenland, Mexiko.
Die Musik in Geschichte und Gegenwart (2023) Beispielstreffer: Familie Bach.
Kontinuierlich aktualisierte Online-Datenbank mit tiefgehenden Artikeln zu verschiedenen Gebieten der Musik und mannigfaltigen Verbindungen zur Literatur, Philosophie und Bildenden Kunst. So können etwa zusätzliche Einträge zu Städten und Orten, die für die Musik relevant waren, gefunden werden. Verantwortet werden die Beiträge von international anerkannten Expert:innen.
Der Beispielstreffer ist eine beachtlich umfangreiche Listung der Familiengeschichte mit ihrem wohl bekanntesten Vertreter: Johann Sebastian Bach.
Filmfriend (2023) Beispielstreffer: Loving Vincent.
Streaming von Spiel- und Kinderfilmen, prämierten Festivalbeiträgen, Dokumentationen, Arthouse-Perlen und vielem mehr. Mit seinem eigenständigen Erwerbungsprofil und den liebevoll kuratierten Kollektionen ist der kleine Streamingdienst eine valable Ergänzung zu bekannten Konkurrenzanbietern wie Netflix und Co.
Der Beispielstreffer ist ein vollständig mit Ölfarbe handgemalter Spielfilm.
Lingualevel (2023) Beispielstreffer: Standortbestimmung Französisch 6. Schuljahr.
Praktische Instrumente für die Beurteilung und Förderung der sprachlichen Kompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen im schulischen Fremdsprachenunterricht. Kann eingesetzt werden, um Prüfungen zusammenzustellen, Lernziele festzulegen, Anregungen für Aufgaben und Tests zu finden, Sprachkompetenzen zu illustrieren oder Standortbestimmungen durchzuführen.
Linguistics and Language behavior Abstracts LLBA (2023) Beispielstreffer: What do teachers know about dyslexia? It’s complicated!.
Enthält Zusammenfassungen und Indizes der internationalen Literatur in der Linguistik und verwandten Disziplinen der Sprachwissenschaften. Die Datenbank deckt alle Aspekte des Studiums der Sprache ab, einschliesslich Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik. Zu den indizierten Dokumenten gehören Zeitschriftenartikel, Bücher, Buchkapitel und Dissertationen.
Oxford Research Encyclopedia of Education (2023) Beispielstreffer: Girl’s Schools and Empire (1800-1950).
Inhaltlich fundiert, von Expert:innen begutachtet und regelmässig aktualisiert – die Datenbank verbindet Geschwindigkeit und Flexibilität digitaler Medien mit den strengen Standards akademischer Veröffentlichungen. Peer-reviewed und Oxford-validiert, mit einer nutzerfreundlichen Oberfläche und vollständigem Zugriff auf Artikel.
Sage Video Collection Education (2023) Beispielstreffer: A Multi-Sensory Approach to Sequencing (Dyslexia).
Verschiedene Arten von Videos wie Tutorials, Dokumentationen, Interviews, Case Studies zur Unterstützung der Lehre und Forschung im Bildungsbereich. Mit praktischen Einblicken in Unterrichtssituationen für alle Schulstufen. Die Beispiele stammen mehrheitlich aus dem englischen Sprachraum.
MedienLB (2023) Beispielstreffer: Windenergie.
Audiovisuelle Inhalte für die Verwendung als Lehr- und Lernmittel in verschiedenen Sprachen. Begleitet von Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsblättern, Prüfungen oder Grafiken, für diverse Schulstufen und Fächer. Mehr als 60'000 Unterrichtselemente aus vielfach ausgezeichneten Produktionen.
Der Beispielstreffer eignet sich für die Sekundarstufe I und II, er ist in Deutsch, Englisch und Türkisch produziert.
Munzinger Online (2023) Beispielstreffer: Peter Stamm.
Diese Datenbank verzeichnet unter anderem Biografien, Länderprofile, Gedenktage sowie Filmkritiken und ein kritisches Lexikon zur deutschsprachigen und fremdsprachigen Gegenwartsliteratur. Vielseitig, umfangreich, ansprechend aufbereitet und einfach in der Handhabung.
Medientipp
Schlummert Ihr Lieblingsbuch oder Ihr Lieblingsfilm im physischen oder elektronischen Bestand? Wollen Sie Ihre Kollegen und Kolleginnen auf spannende Fachpublikationen hinweisen?
Die Bibliothek freut sich über knackige Rezensionszitate. Einfach eine E-Mail mit Suchlink auf die gewünschte Ressource senden an
Aktueller Tipp
Lena Anlauf (2025) Geniale Augen, Ohren und Nasen.
«Eine faszinierende Buchreihe über die Vielfalt in der Tierwelt – mit zahlreichen erstaunlichen Fakten und beeindruckenden Bildern zu den tierischen Sinnesorganen.» Caroline Licata, Bibliotheksmitarbeiterin

Fachbezogene Links
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an besonders interessanten Recherchehilfen und Links zu den einzelnen Fachbereichen, kuratiert von den jeweiligen Fachgruppen aus der Lehre.
- anforderungsprofile.ch – Welche Kompetenzen braucht es für den Wunschberuf?
- Berufsberatung − Informationsportal der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
- Berufsbilder aus der Schweiz − Filmbeiträge von SRF my school
- berufsbildung.ch − Das Portal für Berufsbildung
- DGfE − Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- SBBK − Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz
- SBFI – Berufliche Grundbildung
- SDBB − Schweizerisches Dienstleistungszentrum Berufsbildung/Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, mit Online-Medien und Übersicht zu den Produkten
- SGAB −Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung
- Transfer – Berufsbildung in Forschung und Praxis
- BASPO – Bundesamt für Sport Magglingen
- bm-sportverlag – Materialien für den Sportunterricht
- Jugend+Sport (J+S) – Informationen zu Jugend + Sport und J+S-Schulsport inkl. Kursangeboten
- KZS – Kantonalverband Zürich für Sport in der Schule
- Mobilesport – Zeitschrift und Plattform für Sportunterricht und Training des BASPO
- schule.bewegt – Aktion für mehr Bewegung in den Schulen
- sportdidaktik.ch – Sportwissenschaft und Fallarchiv
- Sportunterricht – Lehrunterlagen für den Sportunterricht
- SVSS – Schweizerischer Verband für Sport in der Schule
- archijeunes.ch – Ein breites Spektrum an medialen Zugängen zur baukulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen, enthält Bilder-, Sach- und Fachbücher, Filme, Graphic Novels, Podcasts und Datenbanken
- art21.org – Digitale Plattform, die das Denken und Handeln zeitgenössischer Künstler und Künstlerinnen zeigt
- dzg.ch – Webseite des Vereins Zürcher Galerien, der 45 Galerien im Bereich zeitgenössischer Kunst in der Stadt Zürich vertritt
- Kulturelle Bildung online – Wissensplattform zu Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung. Alle Beiträge sind frei zugänglich
- Kulturvermittlung Schweiz (KVS) – vernetzt und unterstützt die in der schulischen und ausserschulischen Kulturvermittlung tätigen Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen
- kunstunterricht-projekt.ch – Eine Webseite, die sich mit der Förderung der visuell-räumlichen Fähigkeiten befasst. Sie bezieht sich auf das Forschungsprojekt RAVIKO der FHNW, die die räumlich visuellen Kompetenzen von Schülern und Schülerinnen untersuchte. Die Webseite zeigt die Untersuchungsergebnisse und enthält didaktische Materialien für den Unterricht
- Materialarchiv – 1294 Materialien verbunden mit Sammlungen, Gruppen, Verfahren, Anwendungen und Events
- Schule und Kultur – Webseite für Lehrerinnen und Lehrer des Kantons Zürich mit diversen kulturellen Angeboten für Schulklassen
- SIKART – «Lexikon zur Kunst in der Schweiz» ist eine digitale Plattform zur historischen und zeitgenössischen Schweizer Kunst. Das Lexikon wird redaktionell betreut und stetig aktualisiert. Heute umfasst es über 17'000 Einträge
- Städelmuseum: Digitale Angebote – Das Städelmuseum Frankfurt hat seine digitale Sammlung für die Vermittlung in unterschiedlichen multimedialen Digitorials aufbereitet und bietet einen anregenden Kunstgeschichte-Onlinekurs
- werken.ch – Der Verein werken.ch verbindet Berufsleute in Vermittlung von Technik und Gestalten in schulischen wie ausserschulischen Kontexten
- ABG – Aufsichtskommission Bildung und Gesundheit des Kantons Zürich
- Bildungsdirektion (Kanton Zürich) – intermediäre Ebene der Bildungssteuerung, -verwaltung und -planung für den Kanton Zürich
- CORE – fördert die Life Skills und Selbstkompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ihr Land verlassen mussten. CORE ist auf Arabisch, Englisch, Griechisch und Dari verfügbar; weitere Informationen
- EDK – Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren
- KBIK – Kommission für Bildung und Kultur des Kantonsrates Zürich
- LCH – Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz
- Lehrplan Volksschule Kanton Zürich – Lehrplan 21
- Netzwerk Begabungsförderung – Das Netzwerk Begabungsförderung verbindet Institutionen und Personen, die sich für Begabungs- und Begabtenförderung engagieren, und steht allen Interessierten offen
- OECD (Bildung auf einen Blick und PISA)– Internationale Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
- PEDOCS – Repositorium für erziehungs- und bildungswissenschaftliche Fachliteratur
- SBFI – Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
- SBGF – Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung
- SGL – Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- SGS – Schweizerische Gesellschaft für Soziologie – Bildungssoziologie
- SKBF – Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung
- Spielen plus live – Anregungen zum Begleiten und Fördern des freien Spiels
- UN-Kinderrechtskonvention – Konvention über die Rechte des Kindes
- VPOD Bildung – Schweizerischer Verband des Personals öffentlicher Dienste
- VSLZH – Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Zürich
- Wissensportal zur Geschichte von Bildung und Erziehung – Almanach: Aktualitäten zur Bildungsgeschichte Schweiz
- ZLV – Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband
Deutsch allgemein
- buchstaben.com – Anlaufstelle rund um die deutsche Sprache
- educa.ch – Der Schweizerische Bildungsserver
- Germanistik im Netz – Fachportal für deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft
- Leseforum – Onlineplattform für Literalitätsförderung
- myMoment – Internetplattform für Kinder, auf welcher sie selbst Texte schreiben, Beiträge anderer lesen, Beiträge kommentieren oder eine angefangene Geschichte ergänzen können
DaZ
- Arbeitskreis DaF/DaZ (Schweiz) – Förderung des Fachs «Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache» und der beruflichen Qualifikation der Unterrichtenden
- ESKON – Erfassung schulischer Kompetenzen Neuzugezogener: Mit ESKON Sprache und ESKON Mathematik neu zugezogene Schüler:innen mit anderer Erstsprache als Deutsch kennenlernen und kompetenzorientiert einschätzen
- Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (FU Berlin) – Forum für Forschungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache
- Forum Deutsch als Fremdsprache – Internet-Service für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache
- Goethe Institut Deutsche Sprache – Materialien für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache, Online-Projekte
- Netzwerk SimS – Plattform für Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen
- PHZH DaZ – Überblick über die Ressourcen und Weiterbildungsangebote zu DaZ an der PH Zürich
Kinder- und Jugendliteratur
- Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
- Deutschlandfunk – Podcast des Deutschlandfunks zu aktueller Kinder- und Jugendliteratur
- Institut für Jugendliteratur – Österreichisches Institut für Jugendliteratur
- Kinder- und Jugendbuchportal – kompakte Informationen über deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautorinnen und ‑autoren sowie Kinderbuchillustrierende der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts
- SIKJM – Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien
- STUBE – Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur
- Zentrale für Klassenlektüre der deutschsprachigen Schweiz (ZKL) – Katalog, Bestellmöglichkeit
- Zentrum LESEN – erarbeitet Wissen in den Bereichen Lesen, Medien, Sprache und macht es für die Praxis verfügbar
- ADLES – Verband Fremdsprachendidaktik Schweiz
- English Teaching Forum (US Department of State) – Articles and activities for all ages and stages
- BBC Learning English – Offering free audio, video and text materials to learners around the world
- British Council Teens – Materials for teaching English to teens
- British Council Children – Materials for teaching English to children
- ETAS – English Teachers Association of Switzerland
- ISL Collective – An international community of more than a million ESL/EFL language teachers sharing language teaching materials
- Padlet English and French Online – Resources for French and English teaching online in the Swiss context
- Teaching English Toolbox – This Open Educational Resource will support your language teaching and keep you up to date on ideas on the foundations of language teaching
- Twee – Wonderful tool for creating materials based on Youtube videos or text for the ELT classroom
Französisch
- Athena e-text – 500 œuvres disponibles dont Maupassant, Rousseau, Voltaire usw.
- BnF, Gallica – Bibliothèque numérique permettant de consulter des ouvrages entiers sur le site de la BNF
- Cadre européen commun de référence pour les langues (CECR) – Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Autoevaluationsraster der verschiedenen Sprachniveaus
- DELF-DALF Suisse – Le DELF et le DALF sont les diplômes de langue officiels délivrés par le ministère français de l'Education nationale. Ce site donne tous les renseignements concernant ces examens ainsi que les centres (avec dates) où on peut les passer
- Dictionnaire de l'argot – Plus de mille expressions et presque deux mille mots. Petite collection de vidéos
- Écoute – das Magazin für alle Frankreichliebhaber und alle, die Französisch lernen. Textes didactisés, exercices, articles-audio, reportages
- Exercices de français – matériel interactif et à imprimer
- France culture – Radio française avec des émissions consacrées à l'école voir notamment les émissions «Les Cahiers pédagogiques» et «Rue des écoles»
- Le Point du FLE – Wichtiger Startpunkt. Portal mit diversen Aktivitäten, Lexikon, Grammatik zum Nachschlagen und Übungen
- Plateforme pédagogique e-fle (université de Lille) – Activités et méthodologie
- TLF: Trésor de la langue française (informatisé) – Dictionnaire unilingue, sehr genaue, reichhaltige Artikel, Bedeutungen idiomatischer Ausdrücke, Wortgeschichte, reiche Auswahl an Beispielen, Etymologie
Italienisch
- CaffèScuola – Italiano per stranieri – Lezioni, esercizi e libri
- Dizy – Il dizionario pratico con curiosità e informazioni utili
- Il Database Elearning Di ITALIANOSTRANIERI – Grammatica lessico; cultura educazione civica comunicazione usw.
- Iluss Free – Esercizi di grammatica e lessico, letture divise per livelli (pochi esercizi ma buoni), tradotto in inglese; livello: da classi basse in su
- Italiano L2 – Materiali per l’Italiano L2, diviso per unità didattiche ad argomento; livello: basso; per esempio testi originali, letture, canzoni, flashcard, role play
- Laboratorio Itals – Nozionario di glottodidattica, Laboratorio per la formazione e la ricerca in Italiano Lingua Straniera
- studiareitaliano – Esercizi di grammatica per tutti i livelli
- Virgilio Parole – Vocabolario italiano, correttore ortografico, coniugatore di verbi, sinonimi e contrari, plurali e femminili, citazioni e aforismi, rime poetiche, abbreviazioni e sigle, parole straniere
Romanisch
- Lerngelegenheiten für Kinder bis 4 – Kurzfilme in Rätoromanisch
- Lia Rumantscha – Beiträge und Publikationen zu Sprache, Literatur, Kultur und Bildung im Rätoromanischen Sprachraum; aktuelle Neuerscheinungen
- Niev vocabulari Sursilvan – Rätoromanisches Online-Wörterbuch. Suchrichtung Romanisch – Deutsch und Deutsch – Romanisch
- Pledari Grond – Deutsch-Romanisches Wörterbuch, alles Varietäten (Puter, Rumantsch Grischun, Surmiran, Sursilvan, Sutsilvan, Vallader)
- Uniun dals Grischs Dicziunari Vallader – Online Wörterbuch Deutsch-Vallader
- Duden Learnattack Mathematik
- Fachdidaktik Mathematik – Verzeichnisse verschiedener Bildungsserver zum Mathematikunterricht
- KIRA – Kinder rechnen anders: Materialien zur Lehrerbildung
- PIK-AS – Materialien zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts
- Primakom – Mathematikdidaktik Klasse 1–4 für Quereinsteigende
- SINUS-Transfer Grundschule – Module zum Mathematikunterricht in der Grundschule
- SwissEduc – Materialien für den Mathematikunterricht auf der Sekundarstufe (hauptsächlich Sekundarstufe II)
Medienpädagogik
- Datenschutzlernen.ch
- Datenschutz Zyklus 2 – Meine Daten, meine Spuren
- Deutscher Bildungsserver – Medien und Schule, Onlineressourcen und Projekte
- digibasics – Lernangebot für Digitalkompetenzen
- educa.ch – ICT und Bildung
- E-teaching Portal – wissenschaftlich fundierte und aktuelle Informationen zu didaktischen, technischen und organisatorischen Aspekten von E-Learning
- Filme erzählen Geschichten
- gmk-net.de – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
- JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
- Jugend und Medien – Nationales Programm zur Förderung von Medienkompetenzen
- Life Skills – teaching and learning materials on life skills defined by the WHO
- makerstars.org – Lernplattform für Making
- Medienkompass 1 und Medienkompass 2 – Lehrmittel für Medien und ICT für die Mittelstufe/Sekundarstufe. Kostenlose Medien und Materialien zum Lehrmittel
- medienpaedagogik-praxis.de – Medienpädagogik Praxis Blog
- medien-und-vielfalt.gmk-net.de – Medienpädagogik der Vielfalt
- MIA21 – Modulübersicht
- MIA – Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen
- Swisseduc.ch – Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht auf der Sekundarstufe
- Videoportal zum Unterricht – Online zugängliche Unterrichtsvideos sowie Informationen zum Einsatz von Videos in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
Informatik
- 3x3 – Planungs- und Umsetzungshilfe mit Materialien für die Umsetzung von «Medien und Informatik» im Unterricht auf allen drei Zyklen
- Ipadschule – Viele kurze Videotutorials und Anleitungen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen, um grundlegende Kompetenzen mit Ipads zu erarbeiten
- jugendundmedien.ch – Nationale Plattform zur Förderung von Medienkompetenzen mit Materialien zu verschiedenen Themen und Inhalten
- klicksafe.de – Informationen und Unterrichtsmaterialien im Themenspektrum Sicherheit im Netz, unter anderem das Handbuch Knowhow für junge Userinnen und User
- MIA21 – Modulübersicht
- MIA – Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen
- mia4u.ch – Plattform der Fachstelle imedias (PH FHNW). mia4u.ch beinhaltet über 100 Unterrichtsideen, strukturiert und durchsuchbar nach sieben Kompetenzen, Fächern und Stufen
- PH St. Gallen – Die PH St. Gallen hat die Kompetenzen des Moduls Medien und Informatik mit zahlreichen Unterrichtsideen und Materialien verlinkt
- Wintablets – Viele kurze Videotutorials und Anleitungen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen, um grundlegende Kompetenzen mit Windows-Geräten zu erarbeiten
- zebis – Portal für Lehrpersonen mit einer umfangreichen Sammlung von Unterrichtsmaterialien, unter anderem zu Medien und Informatik
Musik
- musicvision.net – MusicVision Verlag mit fast allen traditionellen Liedern und zu allen Deutschen Kinderliedern, Download der Lieder, animierte Kinderlieder-Videos mit Untertiteln zum Lernen, Liederheft, Liederbücher (E-Books), einzelne Noten, Alben, Hörbücher und Musicals, auch englische Songs (ESL: English As Second Language)
- Musik erleben – konkrete Unterrichtseinheiten für die Primar- und Sekundarschule
- Musik in der Schule – konkrete Unterrichtsideen, E-Lessons, Projektinformationen
- Notenpapier – kostenlos zum Ausdrucken oder als PDF-Download
Theater
- Improwiki – über 900 Improspiele, Warm-ups und Übungen fürs Improtheater
- Spielefundus – Theaterpädagogische Spiel- und Übungsformen für den Unterricht
- Spielewiki – Gruppenspiele für viele Anlässe
- Sprachförderung – Übungen und Methoden zu Schauspiel und Dramaturgie
- workshop-spiele.de – Wilde Workshop-Spiele
Tanz
- Cha Cha Slide – Videotutorial zu Cha Cha Slide
- dance360-school – Tanzclips, Tipps und Methodik, Beispiele aus Schulen
- Dirty Hands – Breakdance-Workshops für Schule
- Energy Breaks SVSS – Spielformen für Bewegungs-, Entspannungs- und Konzentrationspausen
- Pantsula – Videotutorial zu südafrikanischer Pantsula
- Schule und Kultur – Lehrerinnen und Lehrer des Kanton Zürich finden hier ein reichhaltiges kulturelles Angebot
- Tanzhaus Zürich – Für Schulklassen werden Workshops angeboten
- WikiHow – Dancing Tutorial
- Züri Dance Award – Eine gesamtstädtische Plattform für eine nicht kommerzielle Tanzveranstaltung
Naturwissenschaft allgemein
- éducation21 – Das nationale Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schweiz. Éducation21 bietet einen Katalog mit pädagogisch geprüften Lernmedien und vieles mehr. Eine grosse Auswahl des Medienangebots von éducation21 ist in der Bibliothek ausleihbar
- Erlebniswerkstatt Wildbienen entdecken
- Luftlabor – Plattform mit Unterrichtsmaterialien rund um Luft und Luftverschmutzung
- Pusch – Pusch unterstützt Schulen mit vielfältigen Angeboten, die Umweltkompetenz junger Menschen zu fördern: mit Schulbesuchen, Unterrichtsmaterial, mit Ausstellungen und Modulen für Projektwochen oder mit Lehrerweiterbildungen
- Sonnentaler – Unterrichtsideen zu den Naturwissenschaften für die Primarstufe und den Kindergarten
- Wasserforscher – Artikel zu Wasser und Umweltschutz
Biologie
- Becoming human – Alles über den Menschen, englisch
- Biologieunterricht – Unterrichtsmaterial
- digitalefolien.ch – Mediendatenbank Biologie
- floraweb.de – Pflanzen-Datenbank
- insektenbox.de – Insektensteckbriefe
- Simply Science – Gen-ABC
Chemie
- Chemie interaktiv
- ChemieOnline – Chemiewissen
- chemieunterricht.de – Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie
- Naturwissenschaften unterrichten – Animationen, Filme, Hilfestellungen von Seilnacht
- Swisseduc – Animationen und Experimente in der Chemie
Physik
- Experimentis – Physikexperimente
- LEIFIphysik – Animationen zur Physik
- mathe-physik-technik.de – Unterrichtseinheiten in der Physik
- Swisseduc – Animationen und Experimente in der Physik
- walter-fendt.de – Animation zur Physik
Technik
- EducETH – ETH-Kompetenzzentrum für Lehrpersonen
- Energie Schweiz – Fachinformationen und Unterrichtsmaterialien zum Thema Energie
- Haus der kleinen Forscher – Forschen in der Unterstufe und im Kindergarten
- Simply Science – Homepage von Simply Science
- Supra – Lernplattform für den Sachunterricht
- wissen.de – Wissen für die Natur
Geschichte
- Bundeszentrale für politische Bildung – Fundierte und verständliche Informationen zu verschiedensten Themen der Zeitgeschichte
- Fächernet Lehrplan 21 – Unter Lernarrangement findet man didaktisch durchdachtes Unterrichtsmaterial zu ausgewählten Kompetenzstufen im Fach RZG
- History Helpline – Konzepte und Materialien für den Geschichtsunterricht vorab auf der Sekundarstufe I
- Landesmuseum Zürich – Angebote des Landesmuseums für Schulen
- Lebendiges Museum Online – «Lebendiges Museum Online» zur deutschen Geschichte. Objekte, Texte, Medien, Zeitzeugenberichte und Dokumente bieten vielfältige Informationen für eine breite Zielgruppe
- Lehrer-Online – Portal für Unterrichtsmaterialien
- Lernen aus der Geschichte – Kostenloser Fundus von Unterrichtsmaterialien und Methodenvorschlägen, Online-Lernen in Webseminaren
- Migrationsgeschichte
- Nidwaldner Museum – Museumssatellit mit Lehr- und Lernmaterialien: Lernumgebung zum Winkelried-Denkmal in Stans
- segu – Fundus von Lernmodulen für den digitalen Geschichtsunterricht
- Zebis – Sammlung von Unterrichtsmaterialien
- ZUM-Unterrichten – Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet stellt kostenlos Lehr- und Lernmaterialien von Lehrpersonen für Lehrpersonen zur Verfügung
Geografie
- Bundesamt für Statistik – Statistiken und Karten zu zentralen Themen der Schweiz
- Census.gov – Bevölkerungsdaten und Bevölkerungspyramiden zu verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Jahren
- Fächernet Lehrplan 21 – Unter Lernarrangement findet man didaktisch durchdachtes Unterrichtsmaterial zu ausgewählten Kompetenzstufen im Fach RZG
- GEODOK – geografische Literaturdatenbank
- Karten der Schweiz – Unterschiedliche Karten in frei wählbaren Massstäben und Geoinformationen
- Klimadiagramme – Klimadiagramme von verschiedenen Ortschaften der Welt
- Landschaftswissen – Landschaftswissen in Kürze
- Schweizer Weltatlas – Karten und zum Teil Blockbilder in frei wählbaren Massstäben und Layern; Downloads von Karten
Politische Bildung
- Alliance Sud – Politik für eine gerechte Welt. Der Think-and-Do Tank von sechs Schweizer Entwicklungsorganisationen
- Bundeszentrale für Politische Bildung, Deutschland – Zur Förderung des Verständnisses von politischen Sachverhalten, des Demokratiebewusstseins und der Bereitschaft zur politischen Mitarbeit
- Jenische, Sinti, Roma – Zu wenig bekannte Minderheiten in der Schweiz – Ein rassismuskriti-sches Lehrmittel für die Primarschule/Zyklus 2
- Living democracy – Aufbereitete Lehr- und Lernmaterialien für Demokratiebildung
- Politische Bildung – Materialien, Informationen und Vernetzungsmöglichkeiten zu politischer Bildung und Anregungen für den Unterricht
- Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule – Die zentrale pädagogische Serviceeinrichtung zur schulischen politischen Bildung in Österreich
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Agenda 2030 – Informationen zur Agenda 2030 sowie zur Umsetzung in der Schweiz
- Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung – Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Deutschland
- Éducation 21 – Das nationale Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schweiz. Éducation21 bietet einen Katalog mit pädagogisch geprüften Lernmedien und vieles mehr. Eine grosse Auswahl des Medienangebots von éducation21 ist in der Bibliothek ausleihbar
- Energie- und Klimapioniere – Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten zum Thema Energie und Klima für alle Schulstufen
- Energie Schweiz – Fachinformationen und Unterrichtsmaterialien zum Thema Energie
- Forum Umweltbildung – Österreichisches Portal für Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Luftlabor – Plattform mit Unterrichtsmaterialien rund um Luft und Luftverschmutzung
- Planungshilfen Gesundheitsförderung und Prävention
- Pusch – Pusch unterstützt Schulen mit vielfältigen Angeboten, die Umweltkompetenz junger Menschen zu fördern: mit Schulbesuchen, Unterrichtsmaterial, mit Ausstellungen und Modulen für Projektwochen oder mit Lehrerweiterbildungen
- Silviva – Naturpädagogische Angebote im Zusammenhang mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Religionen und Kulturen
- Bilder zum Feiertag – Bilder zum Feiertag des Schweizer Fernsehens. Kurzreportagen zu Feiertagen der Religionsgemeinschaften in der Schweiz
- Clip und klar! – Die kurzweiligen Erklärvideos für die Primarstufe orientieren sich am Lehrplan 21
- ERG – Ethik, Religion, Gemeinschaft – Artikel und Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft
- Inforel – Informationen über Religionen und Weltanschauungen in der Region Basel
- iras-cotis.ch – Interreligiöse Arbeitsgemeinschaft in der Schweiz, nationales Netzwerk zum Zweck, den Austausch, den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Menschen mit unterschiedlichem religiösem und kulturellem Hintergrund zu fördern
- Medientipp – Programm-, Film- und Medienhinweise zu Kirche, Religion und Gesellschaft, herausgegeben vom Katholischen Mediendienst und den Reformierten Medien
- Planet Schule – Religion/Ethik – Schulfernsehen des WDR zum Fach Religion und Ethik
- Religion.ch – Artikelähnliche Informationen über Religionsgemeinschaften in der Schweiz, verfasst von Religionswissenschaftlerinnen und Religionswissenschaftlern
- Religionen in der Schweiz – Internetseite der Forschungsstelle Religionen der Universität Luzern zur Religionslandschaft Schweiz
- Sternstunde Religion – Sternstunde Religion des Schweizer Fernsehens, Diskussionen, Podien, Filme rund um das Thema Religion und Religionen in der Gesellschaft
Ethik
- Deutscher Bildungsserver – Philosophieren mit Kindern
- Didaktik der Ethik und Philosophie – DelEtaPhi stellt Titel von Aufsätzen aus Fachzeitschriften zur Didaktik der Ethik und Philosophie für die Suche nach verschiedenen Kriterien bereit
- ERG – Ethik, Religion, Gemeinschaft – Artikel und Materialien zum Fach Ethik, Religionen, Gemeinschaft
- Filosofix – Plattform für Alltagsphilosophie des Schweizer Fernsehens
- kinderphilosophie.ch – Schweizerische Dokumentationsstelle für Kinder- und Alltagsphilosophie
- Knietzsche, der kleinste Philosoph – Anspielfilme mit philosophischen Themen für Kinder
- PH Bern – Didaktische Materialien für den Ethikunterricht aus der PH Bern
- Philosophie.ch – Die Anlaufstelle Philosophie.ch gibt der Öffentlichkeit ein Instrument zur Hand, sich über die akademische Philosophie und Forschung sowie über andere philosophische Aktivitäten in der Schweiz zu informieren
- Philovernetzt – Das Projekt Philovernetzt zielt auf eine verstärkte Verzahnung von schulischer Praxis, Philosophiedidaktik und Fachphilosophie ab
- Sternstunde Philosophie – Diskussionssendungen zu Grundfragen der Philosophie und gesellschaftspolitischen Themen im Schweizer Fernsehen
- Bundeszentrale für Ernährung – Die Bundeszentrale für Ernährung informiert zielgruppenspezifisch rund ums Essen und Trinken. Neutral, wissenschaftlich fundiert und vor allem ganz nah am Alltag der Verbraucherinnen und Verbraucher
- éducation21 – Das nationale Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schweiz. Éducation21 bietet einen Katalog mit pädagogisch geprüften Lernmedien und vieles mehr. Eine grosse Auswahl des Medienangebots von éducation21 ist in der Bibliothek ausleihbar
- Heinrich-Böll-Stiftung – Die Heinrich-Böll-Stiftung steht für grüne Ideen und Projekte, ist eine reformpolitische Zukunftswerkstatt und ein internationales Netzwerk. Themenschwerpunkte: Biodiversität, Energiewende, Klima, Kommunale Verkehrswende, Plastikmüll, Menschenrechte, usw.
- Iconomix – das digitale Bildungsangebot der Schweizerischen Nationalbank, stellt aktuelle Lehrmodule für den Wirtschaftsunterricht zur Verfügung
- Schuldenprävention der Stadt Zürich – diverse Checklisten, Links, Arbeitsblätter, Filme und Informationsmaterialien zum Thema Geld/Schulden
- Public Eye – Public Eye setzt sich für eine Welt ein, in der die Wirtschaft den Menschen dient mit fairen Arbeitsbedingungen und gerechter Entlohnung. Mit umfassenden Recherchen und solid aufbereiteten Beiträgen deckt Public Eye Missstände auf, die ihren Ursprung in der Schweiz haben
- Pusch – Pusch unterstützt Schulen mit vielfältigen Angeboten, die Umweltkompetenz junger Menschen zu fördern: mit Schulbesuchen, Unterrichtsmaterial, mit Ausstellungen und Modulen für Projektwochen oder mit Lehrerweiterbildungen
- Schweizerische Gesellschaft für Ernährung – Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung hat zum Ziel, die Bevölkerung über alle Fragen rund um eine gesunde Ernährung aufzuklären, mit aktuellen, wissenschaftlich gesicherten und ausgewogenen Massnahmen der Ernährungsinformation, ‑erziehung und ‑ausbildung
- European Agency for Special Needs and Inclusive Education – Europäische Agentur für sonderpädagogische Förderung und inklusive Bildung
- Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik – Schweizerisches Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik