Lehrpersonen und Draussenunterricht (LeDu) Eine Analyse der Motivatoren und Herausforderungen

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Das Projekt LeDu untersucht Draussenunterricht aus Sicht von Lehrpersonen. Im Fokus stehen erleichternde respektive erschwerende Bedingungen und Kontextmerkmale. Befragt werden Lehrpersonen in der Schweiz und in Luxemburg.

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Steckbrief

Projektleitung
Daniela Müller (PHZH)
Projektteam
Ingmar Schumacher (IPAG Business School), Andrea Fiedler (Outdoor Science SARL)
Organisationseinheit
F-PS-ZSE (Schulentwicklung)
Projektphase
Laufend (1.5.2022–31.5.2024)
Projekttyp
Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Finanzierung
PH Zürich, IPAG Business School, Paris
Beteiligte Institutionen
Outdoor Science SARL; IPAG Business School Paris

Beschreibung

Die bestehende Literatur zeigt den Mehrwert von Draussenunterricht für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen auf. Erste Befragungsergebnisse aus der Schweiz geben Hinweise auf Stadt-Land-Unterschiede sowie weitere Unterschiede in der Bereitschaft zu Draussenunterricht. Welche Lehrpersonen unterrichten häufig draussen und welche nie oder kaum? Mit dieser Leitfrage untersucht das Forschungsprojekt des Zentrums für Schulentwicklung der PH Zürich in Kooperation mit der IPAG Business School Paris und Outdoor Science SARL erleichternde und erschwerende Bedingungen für Draussenunterricht aus Sicht von Lehrpersonen in der Schweiz und in Luxemburg. Die Lehrpersonen des ersten und zweiten Zyklus wurden in beiden Ländern mittels Online-Fragebogen auf Deutsch oder Französisch zwischen Herbst 2022 und Frühling 2023 befragt.

Zielpersonen

Mit der Befragung sollen sowohl bereits draussen unterrichtende als auch nicht respektive kaum draussen unterrichtende Lehrpersonen des Zyklus 1 und 2 erreicht werden.

Partnerprojekte

Das Forschungsprojekt «LeDu» baut auf den Erkenntnissen aus der vom Zentrum für Schulentwicklung der PH Zürich durchgeführten Evaluation der WWF-Kampagne «Ab in die Natur – draussen Unterrichten» auf. Der WWF Schweiz unterstützt das Forschungsprojekt LeDu. Ähnliche Projekte in Luxemburg sind «FuDo – Fuerschen dobaussen» und «Léiren dobaussen» des Luxemburgischen Bildungsministeriums SCRIPT. SCRIPT unterstützt das Forschungsprojekt LeDu ebenfalls.

Projektleitung

Das Forschungsprojekt wird durchgeführt von Prof. Dr. Ingmar Schumacher, Professor für Umweltökonomie an der IPAG Business School Paris, Dr. Daniela Müller-Kuhn, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Schulentwicklung der PH Zürich und Projektleiterin der abgeschlossenen Evaluation der WWF-Kampagne von «Ab in die Natur – draussen unterrichten» sowie Dr. Andrea Fiedler, Geschäftsführerin der OutdoorScience SARL und Leiterin des Projekts «FuDo – Fuerschen dobaussen» des SCRIPT in Luxemburg.

Kontakt

Porträtfoto von Dr. Daniela Müller

+41 43 305 60 22