Kindergarten- und Unterstufenlehrperson werden

Also available in English

Als Lehrer:in für die Kindergarten- und Unterstufe begleiten Sie als Schlüsselperson 4- bis 9-jährige Schülerinnen und Schüler auf ihrem frühen Bildungsweg, entwickeln ihre Potenziale und unterstützen sie in ihrer weiteren schulischen Laufbahn.

Inhalt dieser Seite

Simone studiert im Vollzeit-Studiengang Kindergarten- und Unterstufe.

Als Kindergarten- und Unter­stu­fen­lehrer:in unterrichten

Sie interessieren sich für die erste Bildungsstufe, in der das Unterrichten in allen Fächern und das spielerische Lernen einen hohen Stellenwert haben? Sie möchten im Direktkontakt mit den Schülerinnen und Schülern tagtäglich einen sinnhaften und wirkungsvollen Beitrag zu deren Bildung, Erziehung und Entwicklung leisten? Als Kindergarten- und Unterstufenlehrer:in haben Sie es in Ihren eigenen Händen, Schüler:innen ein durch positive Emotionen geprägtes und wertschätzendes Lernklima für erfolgreiches Lernen zu schaffen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Ob als Erstausbildung oder Quereinstieg – die Studiengänge der PH Zürich führen Sie praxisnah und theoretisch fundiert zum Lehrdiplom für den Kindergarten und für die Unterstufe (1. bis 3. Klasse der Primarschule).

Sie unterstützen die Schüler:innen beim Lesen, Schreiben und Rechnen lernen und befähigen sie, die Welt besser zu verstehen und sie kreativ mitzugestalten. Sie stehen darüber hinaus in engem Austausch mit Eltern und Fachpersonen und begleiten Kinder im Übergang von der Familie in die Schule.

Sie sind Expert:in für den Umgang mit der Vielfalt der Kinder, ermöglichen es ihnen, positive Lernerfahrungen zu machen und unterstützen sie bei der individuellen Entwicklung ihrer Potenziale. Ebenso leben und reflektieren Sie mit Ihrer Klasse Normen und Werte.

Als Lehrerin möchte ich insbesondere Kinder mit Lernschwierigkeiten unterstützen. Sie sollen wissen, dass sie akzeptiert werden und dass ich von Anfang an an sie glaube. Aida Ndoye, Studentin Kindergarten- und Unterstufe

Die PH Zürich bietet Ihnen ein Studium,

  • in welchem Sie die notwendigen Professionskompetenzen für die Kindergarten- und Unterstufe entwickeln, um fachlich versiert und mit Freude und Engagement in der Schule tätig zu sein;
  • in dem Sie dank einer praxisnahen Ausbildung lernen, fundiertes Wissen in Verbindung zur Praxis zu setzen;
  • das Sie zur professionellen Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachpersonen und Eltern ausbildet;
  • das Ihnen ab der ersten Woche viel Berufspraxis in Kindergärten und Unterstufenklassen sowie Möglichkeiten bietet, Ihre Praxiserfahrungen mit Lehrpersonen und Dozierenden zu besprechen;
  • in dem Sie persönliche, vielfältige und verbindliche Beziehungen zu Ihren Mitstudierenden und Dozierenden aufbauen und Ihre Selbst- und Sozialkompetenzen stärken.
Kindergarten- und Unterstufenlehrerin Aylin Yilmaz gibt Einblick in ihre Arbeit.
Sabrina Schällmann ist Kindergarten- und Unterstufenlehrerin. Im Video erzählt sie von ihrem Alltag.

Studiengänge

Soforteinstieg

Als Massnahme gegen den Lehrpersonenmangel können Studierende der Vollzeitstudiengänge Kindergarten- und Unterstufe sowie Primarstufe das Studienangebot «Soforteinstieg» ihrer Stufe wählen. Voraussetzung dafür ist eine Anstellung als Lehrperson im Kanton Zürich mit einem Pensum von 8 bis 18 Lektionen (etwa 30 bis 60 Prozent). Weitere Voraussetzungen sind eine bestandene Berufseignung sowie ein abgeschlossenes Quartalspraktikum beziehungsweise – auf der Primarstufe –  ein abgeschlossenes zweites Studienjahr.

Soforteinsteigende profitieren von einem vertieften Einblick ins Schulfeld bereits während ihres Studiums. Dabei werden sie von Mentor:innen begleitet, und Leistungen werden teilweise ans Studium angerechnet. Je nachdem wie fortgeschritten die Studierenden in ihrem Studium bereits sind, können sie dieses mit Soforteinstieg regulär oder aber mit verlängerter Studienzeit individuell abschliessen.

Personen mit einem Diplom für die Primarstufe

Für Lehrpersonen mit einem Diplom für die Primarstufe, die zusätzlich ein Diplom für die Kindergartenstufe anstreben, bietet das Institut Unterstrass eine Stufenerweiterung Kindergarten. Das Studium erfolgt berufsbegleitend und ist sehr praxisbezogen. Der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung der vorhandenen Kompetenzen für den Kindergarten und den Aufbau von neuen, stufenrelevanten Kompetenzen. Zu diesen gehören insbesondere das Arrangieren und Unterstützen von spielbasierten Lernprozessen.

Weitere Informationen beim Institut Unterstrass

Eine Kindergarten- und Unterstufenlehrerin unterrichtet Kindergartenschüler:innen.

Praxisbezug

Die berufspraktische Ausbildung an Schulen und der direkte Kontakt zu Schülerinnen und Schülern haben in den Studiengängen der PH Zürich einen hohen Stellenwert. Um eine vielseitige berufspraktische Ausbildung sicherzustellen, arbeitet die PH Zürich mit einem breiten Netz von Schulen und Praxislehrer:innen im In- und Ausland zusammen.

In den Studiengängen der Kindergarten- und Unterstufe, der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I umfasst die berufspraktische Ausbildung rund einen Drittel der gesamten Ausbildungszeit.

Im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung arbeitet die PH Zürich eng mit Kooperationsschulen und Praxislehrpersonen zusammen.

Haiyad studiert im Vollzeit-Studiengang Kindergarten- und Unterstufe und macht ein Praktikum in einer zweiten Klasse in Zürich.

Gründe für das Studium Kindergarten- und Unterstufe

Das Studium Kindergarten- und Unterstufe eignet sich für Studierende,

  • die gleichzeitig sprachliche, mathematische, naturwissenschaftliche, musische, gestalterische und sportliche Fachkompetenzen auf- und ausbauen können und wollen;
  • die sich für Konzepte und Modelle aus theoretischem und wissenschaftlichem Kontext interessieren und diese mit Praxiserfahrungen verknüpfen können und wollen;
  • die Präsenzveranstaltungen konsequent besuchen, sich aktiv beteiligen und durch regelmässiges selbständiges Lernen und Üben kontinuierlich an ihrem Kompetenzaufbau arbeiten können und wollen.

Folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten werden bei Studienbeginn vorausgesetzt und im Verlaufe der Studienzeit spezifisch weiterentwickelt:

  • Kommunikation
  • Kooperation
  • Strukturierung
  • Belastbarkeit
  • Reflexion
Ein Kindergartenschüler lacht während eines Spiels.

Selbsteinschätzung für Stu­dien­in­te­res­sier­te

Wenn Sie Ihr Studieninteresse und Ihre Studien- und Berufseignung genauer abklären wollen, können Sie dies mit Hilfe der geführten Tour auf der Homepage von «Career Counselling for Teachers» tun:

Selbsteinschätzung für Studieninteressierte bei Career Counselling for Teachers (CCT)

Nächste In­for­ma­tions­ver­an­stal­tun­gen

Hinweis:

Zurzeit gibt es keine Veranstaltungen.
Alle Veranstaltungen
  • Freie Plätze

  • Freie Plätze

  • Freie Plätze

  • Freie Plätze

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Studium an der PH Zürich.

Kontakt

Infoline

Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr

+41 43 305 44 44