Interventionsstudie zur Umsetzung von FORmativem Peer- und Self-Assessment im MAtheunterricht der Primarschule (FORMA)
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Steckbrief
- Projektleitung
- Andreas Schulz (PHZH), Alois Buholzer (PH Luzern)
- Projektteam
- Ladina Feucht (PHZH), Karolin Maskos (PHZH), Selin Sophia Oeksuez (PH Luzern), Flavia Stalder (PH Luzern)
- Organisationseinheit
- F-FD (Fachdidaktische Forschung)
- Projektphase
- Laufend; 1.1.2023–31.12.2025
- Projekttyp
- Forschungs- und Entwicklungsprojekt
- Finanzierung
- Schweizerischer Nationalfonds SNF
- Beteiligte Institutionen
- PH Luzern
Beschreibung
Self- und Peer-Assessment gelten als zwei grundlegende Ansätze des formativen Assessments. Während Peer-Assessment (PA) den Fokus der Lernenden auf gemeinsames und kooperatives Reflektieren und Beurteilen von Lernprozessen und -ergebnissen lenkt, liegt der Schwerpunkt beim Self-Assessment (SA) auf Selbstreflexion und Selbstbeurteilung.
Lehrpersonen wird eine wesentliche Rolle bei der unterrichtlichen Gestaltung von PA und SA zugesprochen. Daher soll am Beispiel des Lernens von Rechenstrategien zur Multiplikation und Division und im Rahmen zweier wissenschaftlich begleiteter Weiterbildungen zu PA bzw. SA untersucht werden, wie und mit welchem Effekt auf das Lernen der Schüler:innen die beteiligten Primarlehrpersonen die Weiterbildungsinhalte umsetzen.
Die Befunde sollen zur Schliessung von Forschungslücken zur übergeordneten Frage beitragen, wie sich PA und SA lernförderlich implementieren lassen und welche Rolle hierbei dem Professionswissen sowie dem unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen zukommen. Durch die praxisnahe und wissenschaftlich eng begleitete Intervention werden Erfahrungen für Aus- und Weiterbildungsangebote an den beteiligten Pädagogischen Hochschulen gewonnen und ausgebaut. Derart soll die Studie die interdisziplinäre Forschung in der Schweiz stärken, indem pädagogische mit fachdidaktischen Perspektiven zusammengeführt und weiterentwickelt werden.
Aktuelles
Kostenfreie Weiterbildung mit Begleitstudie
für Lehrpersonen der 4. und 5. Klasse im Schuljahr 2023/2024