CAS Begabungs- und Begabtenförderung – integrativ Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen fördern – ein Lehrgang in Kooperation mit der HfH

Lernende mit besonderen Begabungen stellen im Schulalltag eine grosse Herausforderung dar. Der Lehrgang vermittelt Fachwissen und Handlungskompetenzen in Bezug auf Diagnostik und Förderung von Schüler:innen mit besonderen Begabungen.

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Steckbrief

Datum
13.3.2024–24.5.2025
Zielgruppe
Führungspersonen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
ECTS
12 ECTS
Kosten
7740 CHF
Anlass-Nr.
CAS BBFi 2024 02

Ziele

Mit dem CAS BBFi erwerben die Teilnehmenden grundlegendes Fachwissen im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung, das sich auf den aktuellen Forschungsstand abstützt. Sie können ihr Kollegium und die Schulleitung bei Fragen unterstützen und beraten sowie massgeblich zur Professionalisierung der Begabungs- und Begabtenförderung an der eigenen Schule beitragen. 

Die Teilnehmenden

  • werden befähigt besondere Begabungen von Kindern und Jugendlichen zu erkennen und darauf einzugehen;
  • werden in ihren fachlichen und überfachlichen Kompetenzen gestärkt, sodass sie Begabungen von Lernenden differenziert begleiten, fördern und weiterentwickeln können;
  • kennen die Grundprinzipien, Möglichkeiten und Grenzen von separativen, integrativen und inklusiven Fördermassnahmen;
  • reflektieren ihr berufliches Handeln auf der Ebene des Unterrichts und der Schule;
  • werden in ihrer Rolle als Berater:innen im Zusammenhang mit Schulbehörden, interdisziplinären Schulteams, Eltern und Kindern ausgebildet, vertiefen ihr Fachwissen, um Fortbildungsveranstaltungen zum Thema für andere Lehrpersonen anbieten und durchführen sowie begabungsfördernde Angebote an der eigenen Schule gestalten zu können.

Zielgruppe

  • Der CAS BBFi richtet sich an Lehrer:innen und schulische Heilpädagog:innen, die ihre Handlungskompetenz im Unterricht und im Schulteam ausbauen und anreichern wollen.
  • Des Weiteren sind Schulleiter:innen angesprochen, welche sich im Rahmen der Schul- und Personalentwicklung mit der Thematik BBFi vertieft auseinandersetzen wollen.

Inhalte

  • Begabung und Talent: Theorien, Konzepte und Modelle
  • Intelligenz und Kreativität: Theorien und Modelle
  • Identifikationsmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis
  • Motivation und Leistungsmotivation
  • Lern- und Entwicklungsbedürfnisse von Begabten
  • Kognitive, emotionale und soziale Merkmale
  • Begabungsspezifische Aspekte des Lernens
  • Innere und äussere Differenzierung
  • Begabungsfördernde didaktische Modelle im Bereich Akzeleration, Enrichment und Grouping
  • Lernbegleitung, Coaching und Mentoring
  • Spezielle Bedingungen: Gender, Migration, Beeinträchtigungen, Underachievement
     

Arbeitsweise

Der CAS BBFi besteht aus zwei Grundlagenmodulen und zwei Wahlpflicht- sowie fünf Wahlmodulen, aus denen zwei Module gewählt werden. Die weiteren Wahlmodule können einzeln dazu gebucht werden. Das Grundlagenwissen pro Modul erarbeiten sich die Teilnehmenden selbständig und ihren Voraussetzungen entsprechend durch Literaturstudium sowie durch onlinebasiertes, selbstorganisiertes Lernen. Die erarbeiteten Grundlagen sowie praxisorientierte Fragestellungen und/oder Umsetzungsaufträge sind mit den Präsenzveranstaltungen vernetzt. Zur Reflexion und Verarbeitung der Lerninhalte und des Literaturstudiums organisieren sich die Teilnehmenden in Lerngruppen. Die Mitglieder der Lerngruppe besuchen verschiedene Institutionen, um Einblick in die vielseitigen Möglichkeiten der Begabungs- und Begabtenförderung zu erhalten. Alle Module sind nach erwachsenenbildnerischen Grundsätzen aufgebaut und strukturiert.

Leitung

Dr. phil. Anuschka Meier-Wyder, HfH

Dr. phil. Peter Flury, PHZH

Anmeldung

Ute Bodmer, HfH, Hochschuladministration, weiterbildung@hfh.ch +41 44 317 11 41 oder via Link HfH

Dokumente

Hinweise

Kanton Zürich: Kostenübernahme von 50% für Lehrpersonen und heilpädagogisch tätige Fachpersonen, die im Bereich der Volksschule tätig sind. Bei Fragen zur Finanzierung wenden Sie sich bitte an weiterbildung@hfh.ch. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an peter.flury@phzh.ch

    Der Lehrgang ist ausgebucht. Anmeldung auf die Warteliste ist möglich (Anmeldebutton ganz unten auf der Seite). Sollten sich Teilnehmende abmelden, informiert die HfH umgehend die erste Person von der Warteliste.