MIA Aufbaumodul: Informatik zum Anfassen: Fachübergreifender Einsatz von informatischen Problemlösestrategien
Dekomposition, Mustererkennung, Abstraktion und Algorithmik sowie Kreativität unterstützen den Problemlöseprozess. Die Fähigkeit zum Computational Thinking wird spielerisch und analog erlebt und in fächerübergreifende Projektarbeiten eingebettet.
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Steckbrief
- Datum
- 20.3.–13.6.2024
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
- ECTS
- 1 ECTS
- Kosten
- 600 CHF (Preis 1), 850 CHF (Preis 2)
- Anlass-Nr.
- WM MIN.2024.01
Ziele
- CT und problemlösendes, forschendes Lernen im eigenen Unterricht einsetzen und fördern können
- Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (fächerübergreifend / -integrativ) erkennen
- mit dem Thema Projektunterricht gemäss Lehrplan 21 vertraut sein
- eine fächerintegrative bzw.-übergreifende Unterrichtssequenz konzipieren und diese mit einer Klasse umsetzen
Inhalte
Informatisches Denken ist eine grundlegende Fähigkeit für alle, nicht nur für Informatiker:innen. Mit Computational Thinking lassen sich komplexe Probleme vereinfachen.
- Computational Thinking und problemorientiertes Lernen
- praktische CT-Beispiele und CT-Techniken
- Analyse und Weiterentwicklung der aktuellen Lehrpraxis
- spielerische und analoge Aktivitäten
- haben die Möglichkeit, während der Weiterbildung das Erlernte didaktisch und methodisch im Unterricht konkret umzusetzen
Das Modul hat einen Workload von 30 Stunden.
Die Teilnehmer:innen verfügen über grundlegende Medien, Informatik- und Anwendungskompetenzen und haben Interesse, ihr Fachwissen zu erweitern.
Arbeitsweise
- Gruppen- und Einzelarbeiten
- Inputs und Projektpräsentationen
- Online- und Präsenzveranstaltungen sowie Fernlernen
Dieses Modul besteht aus zwei Kursteilen:
Teil 1: Schwerpunkt Fachwissen aufbauen
Teil 2: Fokus auf Unterricht (Methodik und Didaktik).
Bei Interesse besteht die Möglichkeit, auch nur einen Kursteil (15 Stunden) zu besuchen. Bitte melden Sie sich unter digitalebildung@phzh.ch.
Hinweise
Sie benötigen einen persönlichen Laptop mit folgenden Anforderungen:
- Betriebssystem MacOS (mindestens Catalina 10.15) oder Windows (ab Version 10) und WLAN-fähig
- folgende Programme müssen installiert sein: Chrome und/oder Firefox
Das Angebot wird vom VSA Zürich subventioniert. Für Lehrpersonen von privaten oder ausserkantonalen Schulen belaufen sich die Kosten auf 850 Franken.
Die Lehrmittelreihe «MIA» wurde mit dem 20. Worlddidac Award prämiert.
Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Mittwoch, 20. März 2024, 14–17.30 Uhr | ||
Donnerstag, 11. April 2024, 18.30–20 Uhr | ||
Mittwoch, 15. Mai 2024, 14–17.30 Uhr | ||
Donnerstag, 13. Juni 2024, 18.30–20 Uhr |