Funktionen

Kompetenzraster - Primarstufe Vollzeit/Teilzeit/QUEST

Die Angaben auf dieser Seite gelten nur für die Primastufe Studienjahrgänge H22 und frühere und Quest F24 und frühere

Das Kompetenzraster basiert auf dem Kompetenzstrukturmodell der PH Zürich und unterstützt die Förderung und Beurteilung der Kompetenzen von Studierenden in der berufspraktischen Ausbildung. Das Raster konkretisiert zu allen 12 Standards insgesamt 44 Kriterien.


Im Einschätzungsdokument dokumentieren Studierende, Praxislehrpersonen und Mentorierende Erkenntnisse und Entwicklungsbereiche.
  • Das Kompetenzraster (PDF) und das Einschätzungsdokument (Word) für die Primarstufe finden Sie auf dem Studiweb unter Ihrem Studiengang > Studienjahrgang > Berufspraktische Ausbildung > Kompetenzraster BpA.
  • Laden Sie das Dokument Einschätzungen Kompetenzraster BpA Primarstufe Vollzeit bzw. Teilzeit bzw. QUEST auf Ihren Computer herunter.
  • Ergänzen Sie die Bezeichnung des Dokuments, indem Sie Ihren eigenen Namen und Vornamen voranstellen.
  • Wo und wie Sie anschliessend das Word-Dokument online ablegen und teilen, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Das folgenden Video bezieht sich auf den Vollzeit-Studienjahrgang H21. Studierende späterer Jahrgänge laden das Dokument herunter, das zu ihrem Studiengang und Studienjahrgang gehört.
Empfehlung: Im Vollbildmodus anschauen
Empfehlung: Im Vollbildmodus anschauen
Schauen Sie sich das obenstehende Erklärvideo an und erledigen Sie anschliessend die untenstehenden Punkte.
  1. Teilen Sie Ihr Einschätzungsdokument (Word) auf Ihrem PHZH-OneDrive mit Ihrer Mentorin bzw. Ihrem Mentor und mit Ihren Praxislehrpersonen.
  2. Legen Sie dazu auf der obersten Ebene im Dokumenten-Ordner auf Ihrem PHZH-OneDrive die folgende Ordnerstruktur an: Dokumente > PHZH-Studium > BpA > Kompetenzraster.
  3. Laden Sie Ihr Dokument Vorname NachnameEinschätzungen Kompetenzraster BpA Primarstufe Vollzeit bzw. Teilzeit bzw QUEST.docx in den Ordner Kompetenzraster hoch.
  4. Um das Dokument zu teilen, nutzen Sie die Variante Jeder mit dem Link darf bearbeiten und schützen Sie die Datei zusätzlich mit einem Passwort.
  5. Schicken Sie dann den Link zum Einschätzungsdokument und das Passwort an Ihre Mentorin bzw. Ihren Mentor und an Ihre Praxislehrperson.
Evtl. müssen Sie im Laufe des Studienjahres den Link erneut abrufen und mit anderen Personen teilen. Dazu müssen Sie den Link und das Passwort nicht ändern. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Einschätzungsdokument nicht mit einem Ablaufdatum versehen.
Die untenstehende Grafik zeigt die grundlegenden Schritte zur Bearbeitung des Einschätzungsdokuments.
  • Fügen Sie zuoberst bei Student:in Ihren Namen ein und ergänzen Sie auch den Namen Ihrer Mentorin bzw. Ihres Mentors und Ihren Studienjahrgang.
  • Als Student:in sind Sie der Hüter/die Hüterin Ihres Einschätzungsdokuments. Sie können es online oder im OneDrive-Ordner auf Ihrem Computer bearbeiten.
  • Das Kompetenzraster wird von Mentorierenden und PraL immer online im Browser bearbeitet
  • Einträge werden in den entsprechenden weissen Zeilen der passenden Niveauspalte erstellt.
  • Vor jedem Eintrag geben Sie das Datum und Ihre Initialen an. Z.B. 13.12./CN
  • Falls Einträge in einer falschen Schrift erscheinen können Sie diese auswählen und auf die Standardschrift Arial 9 ändern.
Wann, wie und von wem welche Einträge gemacht werden müssen, erfahren Sie von Ihren Mentorierenden und den BpA-Verantwortlichen.
1.
Klicken Sie im Word-Dokument oben links auf Datei.
2.
3.
Klicken Sie anschliessend auf Speichern unter.
Laden Sie eine Kopie des Word-Dokuments auf Ihren Computer herunter.
Wenn mehrere Personen gemeinsam online an einem Word-Dokument arbeiten, kann - meist unbeabsichtigt - auch einmal etwas schiefgehen. Deshalb kann es sich für alle Beteiligte lohnen, gelegentlich (z.B. nach jedem Praktikum) eine Sicherheitskopie auf dem eigenen Computer abzuspeichern.
Auch wenn Sie zu Beginn Ihres Studiums Ihr Einschätzungsdokument ohne «Ablaufdatum» mit Ihrer Mentorin bzw. Ihrem Mentor geteilt haben, verliert der Link nach ca. zwei Jahren aus Sicherheitsgründen seine Gültigkeit.
Am einfachsten ist, wenn Sie das Worddokument mit einem neuen Link und einem neuen Passwort versehen und diese Angaben mit den Personen teilen, die weiterhin Zugang benötigen.
1.
Klicken Sie in Ihrem Studi-Mail (Outlook) im Browser oben links auf die 9 Punkte und wählen Sie OneDrive
2.
Wenn Sie sich zu Beginn Ihres Studiums an die Vorgaben gehalten haben, finden Sie Ihr Einschätzungsdokument (eKoRa) unter dem Pfad PHZH Studium > BpA > Einschätzungsdokument (eKoRa)
3.
Klicken Sie auf die drei Punkte neben Ihrem Einschätzungsdokument (eKoRa) und wählen Sie Teilen
4.
Klicken Sie auf Von Ihnen angegebene Personen können bearbeiten
5.
Wählen Sie folgende Einstellungen:
  • Jeder mit dem Link
  • Bearbeitung zulassen
  • KEIN Ablaufdatum
  • Ein starkes Passwort
Klicken Sie dann auf Übernehmen
6.
Falls dieses Fenster erscheint wählen Sie Neues Kennwort verwenden
7.
Klicken Sie auf Kopieren
8.
Klicken Sie hier nochmals auf Kopieren und schicken Sie diesen neuen Link und das neue Passwort an Ihre Mentorin bzw. Ihren Mentor und an weitere Personen, die Zugang haben müssen.
Tipp: Testen Sie vor dem Versand den Link und das neue Passwort in einem anonymen/privaten Browserfenster.
Technische Hilfe bekommen Sie in der Medienberatung.


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