Ment, PraL, PDZ Primarstufe
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich auf die folgenden Studiengänge der Primarstufe: Vollzeit, Teilzeit bis und mit H22, Quest bis und mit F24
Das Kompetenzraster basiert auf dem Kompetenzstrukturmodell der PH Zürich und unterstützt die Förderung und Beurteilung der Kompetenzen von Studierenden in der berufspraktischen Ausbildung. Das Raster konkretisiert zu allen 12 Standards insgesamt 44 Kriterien.
Im Einschätzungsdokument dokumentieren Studierende, Praxislehrpersonen und Mentorierende Erkenntnisse und Entwicklungsbereiche.
Im Einschätzungsdokument dokumentieren Studierende, Praxislehrpersonen und Mentorierende Erkenntnisse und Entwicklungsbereiche.
Mentorierende und Praxislehrpersonen auf der Primarstufe
- Erhalten von ihren Studierenden einen passwortgeschützen Link zum Einschätzungsdokument (Word-Dokument)
- Bearbeiten das Einschätzungsdokument online gemeinsam mit Studierenden gemäss der Vorgaben der berufspraktischen Ausbildung
- Erstellen gelegentlich Sicherheitskopien der Einschätzungsdokumente
Wo finde ich das Einschätzungsdokument meiner Studierenden?
- Das Einschätzungsdokument ist ein Word-Dokument, das von den Studierenden erstellt und von allen Beteiligten gemeinsam online bearbeitet wird.
- Sie erhalten von den Studierenden den Link und ein Passwort. Damit können Sie auf das Word-Dokument zugreifen.
Wie kann ich den Überblick über viele Einschätzungsdokumente behalten?
Tipp zum effizienten Bewirtschaften der Kompetenzraster
- Die Links und die Passwörter zu den Einschätzungsdokumenten der Studierenden können Sie z.B. auch in einer Exceltabelle auf Ihrem Computer speichern und jeweils von dort direkt aufrufen.
- Eine Vorlage für eine solche Excel-Tabelle finden Sie unten in diesem Abschnitt zum Downloaden.
Excel-Dokument zum Downloaden
Wie bearbeite ich das Einschätzungsdokument meiner Studierenden?
Die obenstehende Grafik zeigt die grundlegenden Schritte zur Bearbeitung des Kompetenzrasters.
- Das Einschätzungsdokument wird von Mentorierenden und PraL immer im Browser bearbeitet
- Einträge werden in den entsprechenden weissen Zeilen der passenden Niveauspalte erstellt.
- Vor jedem Eintrag geben Sie das Datum und Ihre Initialen an, z.B. 13.12./CN
- Falls Einträge in einer falschen Schrift erscheinen, können Sie diese auswählen und auf die Standardschrift Arial 9 ändern.
Wie erstelle ich eine Sicherheitskopie des Einschätzungsdokuments?
1. | Klicken Sie im Word-Dokument oben links auf Datei. | |||
2. 3. | Klicken Sie anschliessend auf Speichern unter. Laden Sie eine Kopie des Word-Dokuments auf Ihren Computer herunter. |
Wenn mehrere Personen gemeinsam online an einem Word-Dokument arbeiten, kann - meist unbeabsichtigt - auch einmal etwas schief laufen. Deshalb kann es sich für alle Beteiligte lohnen, gelegentlich eine Sicherheitskopie auf dem eigenen Computer abzuspeichern.
Wo finde ich weitere Hilfestellungen, Tipps & Tricks?
Mentorierende und Praxislehrpersonen wenden sich per E-Mail an digitallearning@phzh.ch
Wann, wo und von wem welche Einträge gemacht werden müssen und wie inhaltlich mit dem Kompetenzraster gearbeitet werden soll, erfahren Mentorierende und Praxislehrpersonen von den BpA-Verantwortlichen der PH Zürich.