1 Challenge pro Monat

Mit den Challenges sollen Lehrpersonen wie auch Schüler:innen und weitere interessierte Personen zum Programmieren und zum Vergleich von Programmen angeregt werden. Aus diesem Grund werden pro Monat 1 Challenge erstellt. Wir fokussieren uns auf Scratch - die Challenges können jedoch auch mit anderen Programmierumgebungen gelöst werden. 

Anregungen oder Ideen für weitere Challenges: Melde dich bitte bei adrian.degonda@gmail.com
Möchtest du jeweils via E-Mail über die neuste Challenge informiert werden? Melde dich hier an: Anmeldung 

Januar

Erstelle verschiedene Schneeflocken um einen Schneesturm heraufzubeschwören.

Zur Sammlung der verschiedenen Schneeflocken:
https://scratch.mit.edu/studios/30855628/

Starthilfe:
In diesem Tutorial erhältst du Hilfe um mit Klone viele verschiedene Schneeflocken zu programmieren.

Februar

Ist das aktuelle Jahr eigentlich ein Schaltjahr? Erstelle ein Programm in Scratch, bei dem ein beliebiges Jahr darauf geprüft wird, ob es ein Schaltjahr ist.

Beachte dabei folgende Regeln zur Berechnung eines Schaltjahres:

Zur Sammlung der verschiedenen Lösungen zur Berechnung von Schaltjahren:
https://scratch.mit.edu/studios/31019000/

März

Der Frühling kommt. Zeichne eine Blume.
Bonus: Die Blume dreht sich.

Zur Sammlung der verschiedenen Blumen:
https://scratch.mit.edu/studios/31187468/

Hilfe:
In diesem Tutorial erhältst du Hilfe zur Zeichnung von Blumen mit Unterprogrammen.

April

Bald ist wieder Ostern.
Programmiere ein interaktives Bild, bei dem Ostereier eingesammelt werden können. Überlege dir, wie du die Suche etwas herausfordernd gestalten kannst.

Zur Sammlung der interaktiven Bilder:
https://scratch.mit.edu/studios/31383456/


Mai

Die Maikäfer kommen!
Programmiere einen Käfer, der am Boden entsteht, für eine gewisse Zeit herumfliegt, dann wieder am Boden runterfällt und verschwindet. Erstelle periodisch neue Klone.

Zur Sammlung der hoffentlich bugfreien Käferprogramme:
https://scratch.mit.edu/studios/31538022/

Juni

Möchtest du mit einem Programm reich werden? Eine Möglichkeit hierfür wäre, die nächstgrösste Primzahl zu finden. Darum: Erstelle ein Programm, das Primzahlen berechnet und in einer Liste speichert. 

Zur Erinnerung: Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, die ohne Rest ausschliesslich durch 1 und durch sich selbst geteilt werden kann. 

Zur Sammlung der Lösungsvorschläge:
https://scratch.mit.edu/studios/31705721/

Die aktuell grösste gefundene Primzahl hat 24 Millionen Dezimalstellen. Bis wir die mit Scratch berechnen können, dauert es wohl noch eine Weile. 

Juli

Es ist Sommer. Vor Freude springen wir alle in die Luft - nur klappt das bei einigen Figuren besser und bei einigen weniger gut. Grund dafür sind zwei Parameter: Die "Erdanziegungskraft" und die "Sprungkraft". 

Programmiere verschiedene Figuren mit verschiedenen Parametern, die mit dem gleichen Programm verschiedene Sprünge durchführen. 

Zur Sprung-Sammlung:
https://scratch.mit.edu/studios/31829637/ 

August

Feuerwerk!
Wenn kein richtiges Feuerwerk erlaubt ist, dann programmieren wir ein digitales.
Verwende Klone, um einzelne Partikel des Feuerwerks darzustellen. 

Zur Sammlung der Lösungsvorschläge:
https://scratch.mit.edu/studios/31926080/ 

September

Erinnerst du dich noch an «Flappy Bird»?

Anscheinen wurde die Hit-App aus dem Jahr 2013 in nur einem Wochenende programmiert. Die Idee des Spiels eignet sich hervorragend für die Programmierung in Scratch.

Zur Sammlung von Flappy Scratches:
https://scratch.mit.edu/studios/32035555/ 

Oktober

Der Herbst ist hier und mit ihm ein spektakuläres Schauspiel an wundervollen, farbigen, fallenden Blättern.

Zur Sammlung der Lösungsvorschläge:
https://scratch.mit.edu/studios/32180884/ 

November

November = Movember. Lass dir einen (digitalen) Schnauz wachsen.

Verwende hierfür folgende spezielle Variante von Scratch:
https://scratch.machinelearningforkids.co.uk/

Hier findest du bei Bedarf ein Tutorial.

Leider steht keine Sammlung von Programmen zur Verfügung, da die verwendete Variante von Scratch keine Studios unterstützt.

Dezember

Erstelle eine digitale Grusskarte mit einem animierten Weihnachtsbaum. 

Zur Sammlung der digitalen Grusskarten: https://scratch.mit.edu/studios/30635720/

Tipps & Tricks:
Möchtest du nachschauen, wie z. B. etwas bei diesem Weihnachtsbaum programmiert worden ist? Öffne den oberen Link zur Sammlung und wähle das entsprechende Projekt aus. Klicke dann auf «Schau hinein» um die Programmierung zu analysieren. 

Weitere (ältere) Challenges sind hier zu finden: Scratch-Challenges