Berufsfachschullehrperson oder Lehrer:in Höhere Fachschule werden
Also available in English
- Allgemeinbildender Unterricht an Berufsfachschulen (ABU)
- Berufskundlicher Unterricht an Berufsfachschulen (BK)
- Unterrichten an kaufmännischen Berufsfachschulen – Information, Kommunikation, Administration (IKA)
- Unterrichten an kaufmännischen Berufsfachschulen – Wirtschaft und Gesellschaft (W&G)
- Unterrichten an Berufsmaturitätsschulen (BM)
- Unterrichten an Höheren Fachschulen (HF)
- Berufsbildner:in überbetriebliche Kurse und Lehrwerkstätten (üK)
Inhalt dieser Seite
Als Berufsfachschullehrer:in oder Lehrer:in Höhere Fachschule unterrichten
Zwei Drittel aller Jugendlichen in der Schweiz entscheiden sich für eine Berufsausbildung in einem von rund 230 Berufen und besuchen eine Berufsfachschule auf der Sekundarstufe II. Als Lehrer:in dieser Stufe vermitteln Sie Ihre berufsbezogenen Kenntnisse und befähigen Ihre Schüler:innen zur Verknüpfung von Theorie und Praxis. Die praktische Ausbildung im Lehrbetrieb und die schulische Bildung eröffnen den Lernenden eine breite berufliche Perspektive. Als Lehrperson an Höheren Fachschulen bilden Sie Fach- und Führungskräfte in einem bestimmten Bereich aus.
Die PH Zürich bietet Ihnen ein breites und vielseitiges Angebot an Studiengängen auf der Sekundarstufe II
- um sich für eine neben- oder hauptberufliche Unterrichts- oder Ausbildungstätigkeit in der Berufsbildung zu qualifizieren;
- mit individueller Studienplanung;
- am zentral gelegenen Campus direkt beim Hauptbahnhof Zürich;
- mit modernen Lehr- und Lernformen;
- mit hohem Praxisbezug dank Dozierenden mit langjähriger Praxiserfahrung an Berufsfachschulen oder Höheren Fachschulen;
- mit je nach Vorbildung verkürzten Ausbildungen (Passerellen);
- die vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) zugelassen sind und zu einem schweizweit anerkannten Diplom führen.
- Informationsflyer für Studieninteressierte der Sekundarstufe II
- Informationsflyer für verkürzte Studiengänge (Passerellen)
Studiengänge im Hauptberuf
Studiengänge im Nebenberuf
Gründe, um an der PH Zürich studieren
Die Studiengänge der Sekundarstufe II an der PH Zürich sind kompetenzorientiert aufgebaut. Die Curricula orientieren sich an insgesamt 46 Kompetenzen in elf Handlungsfeldern von Berufsfachschullehrpersonen. Die Qualität der Studiengänge wird laufend überprüft.
- Elf Handlungsfelder von Lehrpersonen in der Berufsbildung
- Qualitätskonzept
- Leitfaden «Das Qualifikationsverfahren» (Hauptberuf)
- Leitfaden «Das Qualifikationsverfahren» (Nebenberuf)
Voraussetzungen
Aus- und Vorbildungen
Grundvoraussetzung für die Zulassung an einer Ausbildung für das Unterrichten auf Sekundarstufe II ist der Abschluss einer höheren Berufsbildung oder einer Hochschule im entsprechenden Lehrgebiet.
Die Vorbildungen und Voraussetzungen sind je nach Studiengang unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich über die Zulassungsbedingungen auf den jeweiligen Studiengangseiten.
Betriebliche Erfahrung
Als Berufsfachschullehrer:in und als Lehrer:in für Höhere Fachschulen benötigen Sie betrieblich-praktische Erfahrung (ausserschulische Tätigkeiten)*. Mit Ihrer Expertise als Fachperson können Sie leicht an den Arbeitsalltag und die Lebenswelt der Studierenden anknüpfen.
Richtlinie Betriebliche Erfahrung
* Wenn Sie eine berufliche Grundbildung absolviert haben, erfüllen Sie diese Voraussetzung. Sie können anstelle des Gesuchs Ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis hochladen.
Gesuch um Anerkennung der betrieblichen Erfahrung
Berufliche Eignung
Die Eignungsbeurteilung besteht für alle Studierenden der Sekundarstufe II in einer schriftlichen Standortbestimmung und einem Eintrittsgespräch mit der Studiengangsleitung. Die Standortbestimmung dient als wichtige Grundlage für das Eintrittsgespräch. Studierende, die bereits über ein Lehrdiplom verfügen, müssen keine schriftliche Standortbestimmung einreichen.
Rechtliche Grundlagen
Alle Ausbildungen im Bereich Sekundarstufe II orientieren sich an den gesetzlichen Vorgaben und Standards des Bundes und sind vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) anerkannt.
- Reglement zur Ausbildung von Berufsbildungsverantwortlichen im Haupt- und Nebenberuf
- Richtlinie zu den Prüfungsmodalitäten
Nächste Informationsveranstaltungen
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Studium an der PH Zürich.
Informationen für Praktikumslehrpersonen
- Informationen für Praktikumslehrpersonen im Hauptberuf
- Informationen für Praktikumslehrpersonen im Nebenberuf
Kontakt
Für Fragen zu den einzelnen Studiengängen beachten Sie bitte die Informationen und Kontaktangaben auf den Studiengangsseiten.