Sekundarlehrer:in werden

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Als Lehrer:in der Sekundstufe I unterrichten Sie Jugendliche der 7. bis 9. Klasse auf verschiedenen Anforderungsniveaus. Der Beruf erfordert grosses Fachwissen und vertiefte Kenntnisse in der Wissensvermittlung.

Inhalt dieser Seite

Thierry studiert im Studiengang für Quereinsteigende (Quest) für die Sekundarstufe I.

Als Sekundarlehrer:in unterrichten

Auf der Sekundarstufe I vermitteln Sie Schüler: innen im Alter von 13 bis 15 Jahren eine breite Allgemeinbildung und Fachkenntnisse in den von Ihnen gewählten Fächern.

Durch Ihren Unterricht befähigen Sie Jugendliche, sich in der Gesellschaft zu orientieren und am öffentlichen Leben mitzuwirken. Sie leiten Ihre Schüler:innen zum selbständigen Denken und Lernen an, unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung und fördern ihre überfachlichen Kompetenzen. Weiter bereiten Sie die Jugendlichen auf die Berufsbildung oder weiterführende Schulen vor.

Als Sekundarlehrer:in sind Sie Teil eines pädagogischen Teams  und arbeiten eng mit anderen Lehrpersonen und Fachkräften zusammen.

Ein Sekundarlehrer bespricht mit einer Schülerin eine Aufgabe.

Im Studium an der PH Zürich

  • bauen Sie Wissen und Können für das Unterrichten in zwei bis vier Fächern auf der Sekundarstufe I auf;
  • erwerben Sie pädagogisches und psychologisches Wissen, um Schüler: innen in der wichtigen Lebensphase der Pubertät zu begleiten;
  • sammeln Sie viel begleitete Berufspraxis in Klassen der Sekundarstufe I im Kanton Zürich;
  • reflektieren Sie Ihre Praxiserfahrungen mit erfahrenen Lehrpersonen und Dozierenden.

Studiengänge

Praxisbezug

Die berufspraktische Ausbildung an Schulen und der direkte Kontakt zu Schülerinnen und Schülern haben in den Studiengängen der PH Zürich einen hohen Stellenwert. Um eine vielseitige berufspraktische Ausbildung sicherzustellen, arbeitet die PH Zürich mit einem breiten Netz von Schulen und Praxislehrer:innen im In- und Ausland zusammen.

In den Studiengängen der Kindergarten- und Unterstufe, der Primarstufe sowie der Sekundarstufe I umfasst die berufspraktische Ausbildung rund einen Drittel der gesamten Ausbildungszeit.

Im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung arbeitet die PH Zürich eng mit Kooperationsschulen und Praxislehrpersonen zusammen.

Die praxisorientierte Ausbildung an der PH Zürich ermöglicht es mir, das Ziel nie aus den Augen zu verlieren: Jugendliche auf ihrem Lebensweg vorwärtsbringen! Noah Hergesell, Student Sekundarstufe I

Gründe für das Studium Sekundarstufe I

Das Studium Sekundarstufe I eignet sich für Studierende,

  • die sich für die Zusammenarbeit mit Jugendlichen, Lehrpersonen, Eltern und weiteren am Schulfeld beteiligten Personen interessieren;
  • die ihr Fachwissen und fachdidaktisches Wissen in mehreren Schulfächern gezielt aufbauen wollen;
  • die sich Kompetenzen zur Wissensaneignung sowie die systematische Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen aneignen wollen;
  • die Schüler:innen auf die Berufslehre oder weiterführende Schulen vorbereiten möchten;
  • die über Strukturierungs- und Reflexionsfähigkeit sowie Kommunikations- und Kooperationskompetenz und eine hohe Belastbarkeit verfügen.
Zwei Sekundarschülerinnen während des Unterrichts.

Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden Kompetenzbereichen werden bei Studienbeginn vorausgesetzt und im Verlaufe der Studienzeit spezifisch weiterentwickelt:

  • Kommunikation
  • Kooperation
  • Strukturierung
  • Belastbarkeit
  • Reflexion

Selbsteinschätzung für Studieninteressierte

Wenn Sie Ihr Studieninteresse und Ihre Studien- und Berufseignung genauer abklären wollen, können Sie dies mit Hilfe der geführten Tour auf der Homepage von «Career Counselling for Teachers» tun.

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Antworten auf häufig gestellte Fragen

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Studium an der PH Zürich.

Kontakt

Infoline

Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr

+41 43 305 44 44