Mit dem Master Fachdidaktik Dozent:in auf Hochschulstufe werden

Also available in English

Mit einem Master in Fachdidaktik erwerben Sie Kompetenzen sowohl für Forschung, Lehre und Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen als auch für die fachdidaktische Forschung und Lehre an Universitäten und Fachhochschulen.

Inhalt dieser Seite

Als Fachdidaktiker:in unterrichten

Mit einem Master in Fachdidaktik werden Sie Fachexpert:in für das Vermitteln von Inhalten eines bestimmten Fachs und begeistern angehende Lehrpersonen für didaktische Fragestellungen.

Nebst einer künftigen Lehrtätigkeit bietet sich mit einem Master in Fachdidaktik an der PH Zürich auch der Zugang zu einer Forschungstätigkeit in Ihrem Fachgebiet. Der Fachdidaktik als noch junge Wissenschaft kommt eine zentrale Rolle bei der Professionalisierung der Lehrer:innenbildung und in der Weiterentwicklung der Lehre zu. Als Absolvent:in eines Masters in Fachdidaktik sind Sie Teil dieser Entwicklung und gestalten diese aktiv mit.

Eine Dozentin während eines Seminars.

Die PH Zürich bietet Ihnen ein Studium,

  • das eng mit führenden Partnerinstitutionen des jeweiligen Fachs, namentlich der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), der Universität Zürich (UZH) und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) konzipiert und durchgeführt wird;
  • das Ihnen vielseitige berufliche Perspektiven in Forschung und Lehre an Hochschulen oder Pädagogischen Hochschulen eröffnet.

Fachdidaktische Masterstudien­gänge

Die PH Zürich beteiligt sich zudem am Masterstudiengang Fremdsprachendidaktik der Universität Freiburg.

Gründe, Fach­didaktik zu studieren

Ein Masterstudiengang in Fachdidaktik richtet sich an Studierende,

  • die sich für die methodische Herausforderung der Vermittlung von fachspezifischen Inhalten interessieren,
  • die fachdidaktische Fragestellungen bearbeiten und die Schule und Lehre von morgen mitentwickeln möchten,
  • die sich für die fachdidaktische Forschung begeistern und die nächste Generation Lehrer:innen ausbilden möchten,
  • die mit einem Masterabschluss ihr Studium vertiefen und ihre beruflichen Möglichkeiten erweitern möchten.

Die detaillierten Zulassungsbedingungen finden Sie bei den jeweiligen Studiengängen.

Zwei Studierende sprechen miteinander.

Veranstaltungen

Freie Plätze

Freie Plätze

Freie Plätze

Vergangene Veranstaltungen

23. Juni 2023 an der PH Zürich

Zum fünften Mal führte die PH Zürich den Swiss Teacher Training Day durch. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit Hansjürg Perino (PIN-Coaching) und dem Verband «Didaktik Fremdsprachen Schweiz» (ADLES) organisiert.

Angesprochen waren Fachdidaktiker:innen Englisch, die an Lehrer:innenbildungsinstitutionen tätig sind, sowie interessierte Lehrer:innen aller Schulstufen. Auch weitere interessierte Personen waren herzlich willkommen.

24. Juni 2022 an der PH Zürich

Zum vierten Mal führte die PH Zürich den Swiss Teacher Training Day durch. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit Hansjürg Perino (IfE Universität Zürich) und dem Verband «Didaktik Fremdsprachen Schweiz» (ADLES) organisiert.

Angesprochen waren Fachdidaktiker:innen Englisch, die an Lehrer:innenbildungsinstitutionen tätig sind, sowie interessierte Lehrer:innen aller Schulstufen. Auch weitere interessierte Personen waren herzlich willkommen.

10. und 11. September 2021 an der PH Zürich

Das Netzwerk Fachdidaktik Religionen, Kulturen, Ethik organisierte eine internationale Tagung zu Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Die zweitägige Tagung gab Einblick in aktuelle Konzepte, Ideen und Forschungen zum Thema Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in Schulen und eröffnete zudem die Möglichkeit, in praxisnahen Workshops unterschiedliche Thematiken und Methoden kennenzulernen und sich darin zu vertiefen.

Netzwerk Fachdidaktik Religionen, Kulturen, Ethik:

Das Netzwerk Fachdidaktik Religionen, Kulturen, Ethik stärkt die Fachdidaktiken der Religionskunde und der Ethik als wissenschaftliche Disziplinen.

Klicken Sie für mehr Details.

Angesprochen wurden Dozierende und Forschende der Aus- und Weiterbildung, Lehrpersonen sämtlicher Stufen, Studierende und interessierte Personen.

Keynote Thomas Jackson

Keynote Thomas Jackson
Questions and answers Keynote Thomas Jackson

August 25, 26 and 27, 2021, Zurich University of Teacher Education

The 2021 online conference celebrated storytelling and reading as window on the world. In addition, it focused on storytelling as a key stimulus when learning a foreign language.

Keynote and paper presentations addressed salient academic issues while workshops and presentations by authors and graphic novelists contributed hands-on insights into the manifold forms of storytellin. The conference attracted a mixed audience of authors, illustrators, lecturers, researchers, and teacher educators from eleven different countries.

A brief news entry in German provides an insight into the event. The abstracts of the keynotes, presentations and workshops can be found below.

4. und 5. September 2020 an der PH Zürich

Zusammen mit der PH Fribourg und der PH Luzern veranstaltete das Netzwerk Fachdidaktik Religionen, Kulturen, Ethik die erste internationale Netzwerktagung zum Thema «Religion erkunden – Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen in einer religionskundlichen Didaktik».

Netzwerk Fachdidaktik Religionen, Kulturen, Ethik:

Das Netzwerk Fachdidaktik Religionen, Kulturen, Ethik stärkt die Fachdidaktiken der Religionskunde und der Ethik als wissenschaftliche Disziplinen.

Klicken Sie für mehr Details.

Aufgrund der Situation rund um COVID-19 wurde mit viel Engagement ermöglicht, dass Interessierte auch online an der Tagung teilnehmen konnten.

Angesprochen wurden Fachdidaktiker:innen, Fachwissenschaftler:innen, Studierende, Lehrpersonen und an der Fachentwicklung Religionskunde interessierte Personen.

5. Juli 2019 an der PH Zürich

Zum zweiten Mal fand an der PH Zürich der Swiss Teacher Training Day statt. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit Hansjürg Perino (IfE Universität Zürich) und dem Verband «Didaktik Fremdsprachen Schweiz» (ADLES) organisiert.

Angesprochen wurden Fachdidaktiker:innen Englisch, welche an Lehrer:innenbildungsinstitutionen tätig sind. Natürlich waren an diesem Netzwerktag auch weitere interessierte Personen willkommen.

14. und 15. Juni 2019 an der PH Zürich

Am Symposium «Der professionalisierte Blick» – Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik stellten Kunstpädagoginnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verschiedene Ansätze vor und luden die Teilnehmenden ein, über verschiedene Fragestellungen dazu nachzudenken. Im Wesentlichen ging es darum, wie kunstpädagogische Forschung im Kontext der Ausbildung von Lehrpersonen aussehen kann und welche Perspektiven forschende Studien auf die Berufspraxis und auf das Fach eröffnen.

Die Tagung richtete sich an Dozierende in der Lehrer:innenbildung, Lehrpersonen für Bildnerisches Gestalten der Volksschule und Sekundarstufe II, Kunstvermittler:innen, Studierende und weitere interessierte Personen.

6. Juli 2018 an der PH Zürich

Zum ersten Mal fand an der PH Zürich der Swiss Teacher Training Day statt. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit Hansjürg Perino (IfE Universität Zürich) und dem Verband «Didaktik Fremdsprachen Schweiz» (ADLES) organisiert.

Angesprochen wurden Fachdidaktiker:innen Englisch, welche an Lehrer:innenbildungsinstitutionen tätig sind. Natürlich waren an diesem Netzwerktag auch weitere interessierte Personen willkommen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Studium an der PH Zürich.

Kontakt

Geschäftsstelle Abteilung Master Fachdidaktik